Bei World Dog Show

Hunde trotz Hitze in Autos eingesperrt – ein Tier verendet

Österreich
20.05.2012 13:04
Anrainer des Messezentrums Salzburg, in dem sich dieses Wochenende bei der World Dog Show rund 20.000 Hunde tummeln, haben am Samstag mehrmals die Polizei alarmiert. Sie machten sich Sorgen, weil einige Hundebesitzer ihre Tiere bei Temperaturen bis zu 29 Grad in ihre geparkten Fahrzeuge eingeschlossen hatten. Ein Hund eines Belgiers überstand die Tortur nicht.

Tierärztin Isolde Puchinger hörte das Wimmern zweier Hunde, die in ihren Käfigen im Kofferraum des in Belgien gemeldeten Wagens gefangen waren und schlug Alarm: "Ich rief sofort die Polizei!" Während die Beamten in die Aribonenstraße in Salzburg-Lehen eilten, kühlten Anrainer das geparkte Auto mit Wasser aus einem Gartenschlauch. Polizeihundeführer Otmar Oberauner schlug schließlich mit der Hand ein Autofenster ein. Für einen der beiden Vierbeiner kam aber trotz rascher Reaktion jede Hilfe zu spät, der andere Hund (Bild) wird nun fürsorglich betreut.

Der Hundebesitzer kam laut Polizeibericht nach rund eineinhalb Stunden zum Fahrzeug und konnte den Vorfall nicht glauben. Feuerwehrleute mussten auch noch einen weiteren Wagen aufbrechen, um einen Vierbeiner zu retten.

Viele Tiere ohne Wasser eingeschlossen
Dass einige Hunde trotz der sommerlichen Wärme in den Fahrzeugen eingeschlossen wurden, war für die Einsatzkräfte auch deshalb unverständlich, weil es sich bei den Besitzern um erfahrene Hundeführer und Hundehalter handelte. In den meisten Fällen waren weder Wasser noch eine Wasserschüssel vorhanden. Die Diensthundestreife musste dreimal die eigenen Wasserbehälter nachfüllen, um den Durst der betroffenen Hunde zu löschen.

Der Veranstalter der Ausstellung, der Österreichische Kynologenverband, appellierte an alle Hundehalter, ihre Vierbeiner keinesfalls während der Show im Auto zu lassen: "Die sommerlichen Temperaturen werden Ihrem Vierbeiner unglaublich schnell zur Todesfalle", hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele