Wer will Charly?

Hündchen aus Salzburger Müll-Wohnung gerettet

Salzburg
04.09.2009 13:22
Ein kleines Hündchen hat die Salzburger Tierrettung aus einer Müll-Wohnung in der Landeshauptstadt holen müssen. Die Besitzerin konnte sich aufgrund ihrer so genannten Messie-Krankheit (eine Art Sammel-Wahn) nicht mehr richtig um den Vierbeiner kümmern. Besorgte Nachbarn hatten schließlich Alarm geschlagen.

"Es war schon der dritte Fall heuer. Die Wohnung der Frau war derart mit Müll und Gerümpel vollgestopft, dass ich nicht einmal durch die Haustür kam", schildert Tierrettungs-Chef Manfred Ehgartner. Der kleine "Charly", ein zehn Jahre altes Mischlingshündchen, war zwar etwas verwahrlost, aber gesund.

Katze musste eingeschläfert werden
Die Frau hielt auch eine Katze. "Die war leider nicht mehr zu retten. Wir mussten sie einschläfern. Das arme Tier konnte sich in dem ganzen Müll gar nicht mehr richtig bewegen", sagt Ehgartner.

Es gebe immer mehr Messies in der Stadt. Das sind Menschen, die an einer psychischen Störung leiden. Sie müssen zwanghaft wertlose Dinge sammeln und können nichts wegwerfen. "Die Nachbarn müssten solche Dinge viel früher beim Magistrat melden", so Ehgartner.

"Animal Hording" nimmt zu
Auch die Zahl jener Menschen, die "Animal Hording" betreiben, nimmt zu. Die Betroffenen sammeln Tiere wie Briefmarken. So mussten im Vorjahr aus einer nur 45 Quadratmeter großen Wohnung mehr als 60 Vierbeiner gerettet werden! Und erst kürzlich wurden einer Frau aus der Plainstraße Haustiere abgenommen, die sie sich trotz eines Halteverbots schon wieder zugelegt hatte.

"Charly" sucht übrigens noch ein neues Zuhause. Telefon: 0664/1923782.


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele