Auf Hof in Rauris

Hirschbaby überlebte durch ungewöhnlichen Trick

Salzburg
19.06.2015 15:07
"Franzl wurde mir vor zwei Wochen gebracht. Der kleine Hirsch ist mitten auf der Straße gelegen, einsam und allein. Seine Mutter ist nie wieder zurückgekehrt, vermutlich wurde sie geschossen", erzählt Karin Seidl Eder (53) vom Zaunlehengut in Rauris das traurige Schicksal ihres neuen Familienmitglieds.

Zwischen Schafen, Katzen, Hühnern und Hund stolziert auf der kleinen "Farm" ein Baby-Hirsch herum. Festgehalten wird er nie, er kann kommen und gehen wann er will. Das ist Karin Seidl Eder ein großes Anliegen. "Ich befasse mich lange mit ihm. Er folgt mir auf Schritt und Tritt, sogar beim ,Heigen‘ ist er mit dabei. Er ist bei uns einfach daheim", erzählt sie.

Auch Tochter Melissa hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass Franzl überlebt hat. Die Krankenschwester hat die ersten drei Nächte bei ihm geschlafen. Alle zwei Stunden musste er mit einer kleinen Spritze zwangsernährt werden, bis er begonnen hat, bei Hund "Mozart" pro forma zu trinken. Und das durch einen einfachen Trick, indem das Fläschchen unter den Bauch des Berner Sennen gehalten wurde. "Da erst wussten wir, dass er überlebt hat. Nun ist er über den Berg und quicklebendig."

Erfahrung mit Reh-Aufzucht
"Er hat schon 8 Kilogramm zugenommen, säuft seine Trockenmilch immer noch auf seine gewohnte Art. Wir und auch unsere Gäste haben ihn ins Herz geschlossen", erzählt die Betreiberin von zwei Ferienwohnungen. Sie weiß, wie die Aufzucht von Wildtieren funktioniert: 14 Jahre lang hatte die Familie ein Reh am Hof. In den nächsten Tagen kommt der Tierarzt – die Kastration steht bevor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele