Zederhaus atmet auf

Heute geht die zweite Röhre in Bau

Salzburg
20.03.2017 08:22

Es ist vollbracht! Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit werden ab heute die Autos durch die zweite Röhre bei Zederhaus in Richtung Norden fahren, Politik und hohe Asfinag-Manager feiern heute die Eröffnung. Der geplagte Ort kann aufatmen und - bekommt neuen Lebensraum. Im Sommer wird das Projekt endgültig fertig!

Die "Krone" hatte über die neue Lebensqualität und das Vorzeigeprojekt mehrfach groß berichtet und das Projekt jahrelang begleitet, heute wird der Traum für die Zederhauser wahr. Zehntausende, täglich am Ort vorbeifahrende Autos verschwinden in der zweiten Röhre Richtung Norden, die Asfinag hat ganze Arbeit geleistet. Die Bautrupps bleiben aber noch in Zederhaus, denn die provisorische Straße, die bislang den Verkehr um die Baustelle führte, wird noch rückgebaut und rund um die Tunnelportale werden noch die Lärmschutzwände fertig gestellt.

Als finaler Schritt wird die komplette Einhausung bis zum Sommer hin begrünt. Dafür wird der Aushub von der Baustelle und zum Teil auch Material von der Baustelle des Tauerntunnels verwendet. Bei den Kosten von fast 70 Millionen Euro für beide Röhren mit einer Länge von 1,5 Kilometern ist die Asfinag im Plan geblieben.

Eröffnung mit LH Haslauer
Die Gemeinde gewinnt durch die Einhausung gleich zweimal: Der unerträgliche Lärm ist nach 40 Jahren Geschichte und fünf Hektar Fläche werden frei, die ebenso begrünt und für die Bauern bewirtschaftbar gemacht wird. Auch Bauland soll gewidmet werden. Heute um 10.30 Uhr wird die Eröffnung mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landesrat Hans Mayr, Bürgermeister Alfred Pfeifenberger und hohen Vertretern von Polizei und Asfinag gebührend gefeiert. Die zweite Röhre ist dann offiziell für den Verkehr frei gegeben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele