100 Meter abgestürzt

Heli-Flug in dunkler Nacht rettet Mann (44) das Leben

Österreich
18.06.2012 08:28
Der perfekten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte hat ein Mann aus Dorfgastein sein Leben zu verdanken. Er war in der Nacht auf Sonntag bei einem Sonnwendfeuer am Bernkogel in Salzburg 100 Meter abgestürzt. Der Transport ins Tal wäre für den Schwerverletzten zu langsam gewesen. So wagte ein Pilot (Bild) in stockdunkler Nacht den Rettungsflug. Das Helferteam verdient die "Goldene Krone".

Der 44-jährige Einheimische hatte mit 15 Freunden am 2.325 Meter hohen Bernkogel im Grenzgebiet zwischen Rauris und Dorfgastein ein Sonnwendfeuer abgebrannt. Gegen 21.45 Uhr kam es zu dem Unglück: Der Mann rutschte aus und stürzte 100 Meter in die Tiefe. Anwesende Bergretter alarmierten sofort ihre Kameraden.

"Wir konnten bis zur Karalm fahren. Von dort mussten wir zu Fuß 1.000 weitere Höhenmeter überwinden", berichtete Einsatzleiter Wolfgang Rohrmoser aus Rauris. 20 Mann begleiteten ihn. Zusätzlich stiegen 19 Bergretter aus Dorfgastein und vier aus Bad Hofgastein auf.

"Gegen 23 Uhr erreichten wir den Verletzten. Da er in Lebensgefahr schwebte, beschlossen wir, trotz der Dunkelheit einen Heli anzufordern", schilderte Rohrmoser. Und tatsächlich: Hanno Berghofer, Pilot des "Martin 6", der in Hinterglemm stationiert ist, wagte den Flug.

"Die Sicht war gut", so Bernhofer. Außerdem fühlte er sich durch Flugretter Anton Voithofer sen. und Notarzt Werner Landmann, beide aus Rauris, gut unterstützt. "Ich kenne das Gebiet wie meine Westentasche. Ich wusste, dass wir an einer Stelle landen können", berichtete Anton Voithofer.

Die Bergrettung leuchtete den Landeplatz mit Handscheinwerfern und Stirnlampen aus. "Wir mussten den Verletzten noch 400 Meter über eine Felswand abseilen. Dann konnte er in den Heli gebracht werden", schilderte Rohrmoser. Der 44-Jährige wurde ins Krankenhaus Schwarzach gebracht. Er erlitt Wirbel- und Knochenbrüche und liegt auf der Intensivstation, ist aber außer Lebensgefahr.

Die Helfer haben sich für diesen perfekten Einsatz in der Nacht die "Goldene Krone" verdient, auch wenn es für sie selbstverständlich ist, Leben zu retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele