Straßen gesperrt

Heftige Unwetter im Pinzgau und Pongau

Salzburg
27.08.2009 09:31
Im Pinzgau und Pongau haben am Mittwochabend heftige Gewitter mehrere Murenabgänge verursacht und Keller überschwemmt. Betroffen waren der Raum Maria Alm sowie der Bereich um St. Johann, Bischofshofen und Wagrain. Rund 300 Feuerwehrleute von 14 Feuerwehren halfen bei den Aufräumungsarbeiten oder beim Auspumpen von Kellern. Etwa 60 Einsätze wurden verzeichnet.

Das Gewitter entlud sich zunächst gegen 19 Uhr über Maria Alm und Hinterthal. Kleinere Bäche traten über die Ufer und vermurten die Hochkönig Bundesstraße an mehreren Stellen. Außerdem standen etliche Keller unter Wasser.

Auch Wasserrettung betroffen
Danach zog das Gewitter weiter in den Pongau, wo es in Bischofshofen die stärksten Schäden verursachte. Betroffen waren aber auch die Gemeinden in der Umgebung. Auch hier mussten einige Muren, die auf Straßen gegangen waren, beseitigt und zahlreiche überflutete Keller ausgepumpt werden. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Wasserrettung in Bischofshofen, deren Zeugstätte ebenfalls unter Wasser stand (im Bild die Aufräumungsarbeiten).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele