Positive Reaktionen

Hauswirtschafts-Praktikantinnen sind begehrt

Salzburg
08.03.2011 16:43
Die Jagd nach gutem Personal wird in den Hotels und Restaurants des ganzen Bundeslandes oft schon im November eröffnet. Genau das nützen die Schülerinnen der Hauswirtschaftsschulen für ihr zehnwöchiges Praktikum. Die Arbeitgeber sind hoch zufrieden, die Schülerinnen schnuppern Praxis pur.

"Ich lege an so einem Arbeitstag viele, viele Kilometer zurück. Am Abend bin ich müde, aber es macht großen Spaß", erzählt Andrea Neureiter aus St. Koloman. Von 26. Dezember bis Anfang März sammelte sie zusammen mit Katharina Irschitz und Christina Kreer Erfahrungen im Hotel Edelweiß in Großarl. "Das ist ein Vier-Sterne-Superior-Haus. Viel zu lernen, aber das ist ja auch gut so", lacht Andrea. Sie geht mit Katharina in die Hauswirtschaftsschule Winklhof, Christina kam von Bruck nach Großarl.

Ein Blick weiter nach Zell am See ins Hotel Latini beweist: Die Mädels lernen in der Schule nicht nur die Theorie, sondern können gleich voll im Betrieb eingesetzt werden. Sophie Göllner, Daniela Neubacher und Sabrina Absmann sind nicht zuletzt deshalb mit Feuereifer dabei.

"Uns war es wichtig, dass die Mädchen leicht einen Praktikumsplatz finden. Daher haben wir die zehn Wochen in den Winter gelegt. Und die Rückmeldungen der Gastronomiebetriebe sind einhellig positiv", so Dipl.-Ing. Christa Stockhammer, Direktorin der Hauswirtschaftsschule Klessheim. Grade im Winter würden Arbeitskräfte dringend gebraucht und der Vorteil für die Mädchen liege auf der Hand: "Sie sehen, wie es wirklich läuft, oft stressig und hart, aber auch herausfordernd und lehrreich. Danach erscheint der Schulalltag oft gemütlich", so Stockhammer.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele