"Mesnergütl"

Hallwangs Ortschef schenkt Gemeinde ein Schmuckstück

Salzburg
22.04.2011 19:04
Einer der beliebtesten und über alle Parteigrenzen hinweg meistgeachteten Bürgermeister im Land arbeitet bereits seit einem Vierteljahrhundert für seine Gemeinde: Helmut Mödlhammer ist seit dem 26. Februar 1986 im Amt! Rechtzeitig zu seinem Jubiläum wurde das Mesnergütl im Ort fertig: für die Mutter-Kind-Betreuung, Jugendgruppen und Vereine. Gefeiert wird am 29. April, sogar der Bundespräsident kommt aus Wien.

"Mir geht es nie um eine Ideologie, sondern um die Menschen", erläutert der Hallwanger Bürgermeister sein Erfolgsrezept: "Besonders darum, die Sache in den Mittelpunkt zu stellen, Projekte rasch umzusetzen zum Wohl der Gemeinde und der Bürger." Und genau so hat er auch das jüngste Projekt in der Gemeinde verwirklicht: Zwischen Kirche und dem Gasthaus Kirchbichl hat man das schmucke "Mesnergütl" erworben und es um rund eine Million Euro saniert. "Schon die alten Römer waren von diesem Standort begeistert", weiß der Ortschef. Zahlreiche Funde der letzten Monate belegen das.

Vorzeige-Integrations-Projekt
Jetzt zieht neues Leben in das renovierte, ehemalige Bauernhaus von Theo Wintersteller ein: Mutter-Kind- Runden mit bis zu 30 Kindern können die Räume nutzen. "Gedacht für junge Hallwangerinnen, so entstehen Freundschaften von der Geburt bis zur Schule, besser kann man die Integration im Ort nicht fördern", freut sich Mödlhammer. 100 Quadratmeter stehen auch den Jugendlichen zwischen zehn und 15 Jahren zur Verfügung, dazu gibt es Depots für Vereine und die höchst erfolgreichen Hallwanger Sportschützen haben hier ihr neues Heim gefunden.

2012 will die Gemeinde gleich im Anschluss an das Gütl ein neues Kultur- und Veranstaltungszentrum für 300 Personen bauen. Zur Einweihung des Mesnergütls am Freitag, 29. April um 15 Uhr kommen auch Bundespräsident Heinz Fischer und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller angereist.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele