Tresor geplündert

Hallein: Pistolen-Mann im Wettbüro

Salzburg
06.06.2017 06:53

Todesängste musste ein Wettbüro-Mitarbeiter zu Pfingsten in Hallein ausstehen: Ein Unbekannter hatte den jungen Mann mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Danach schlug er noch mit der Pistole auf das Opfer ein und plünderte den Tresor.

Für den 19-jährigen Mitarbeiter des "Terminal Wettbüros" in der Postgasse 2 wurde gegen 23 Uhr sein schlimmster Alptraum zur bitteren Realität: Der Mann war allein im Lokal, als ein unmaskierter Unbekannter hereinstürmte, eine Pistole zückte und ihm diese vor das Gesicht hielt. Allein der Anblick der Waffe ließ den 19-Jährigen am ganzen Körper zittern. "Überfall! Geld, Geld!", schrie der Bewaffnete. Der Angestellte gehorchte, er nahm sämtliche Scheine aus der Kassa und stopfte sie in eine vom Täter mitgebrachte Plastiktasche. Damit war es aber noch nicht getan. Der Räuber entdeckte den Standtresor hinter dem Verkaufspult und forderte das Opfer auf, ihn zu öffnen.

Um seinem Wunsch Nachdruck zu verleihen, schlug er dem Angestellten mehrmals mit der Pistole gegen den Hinterkopf. Der 19-Jährige öffnete den Safe und übergab dem Täter eine Banktasche mit Bargeld. Der Unbekannte flüchtete daraufhin zu Fuß Richtung Innenstadt. Er hat mehrere Tausend Euro erbeutet. Der Mann könnte das Lokal vorher ausspioniert haben. Das vermuten zumindest die Ermittler. Denn offenbar wusste er, dass die Überwachungskamera nur Livebilder sendet, aber nichts aufzeichnet. Deswegen hatte er sich auch nicht maskiert.

Erster Überfall im Jahr 2017
Die Wunden des geschockten Angestellten wurden von einem Arzt versorgt. Es war der erste Raubüberfall im heurigen Jahr in Hallein. Zuletzt wurde am 23. März 2016 eine Tankstelle ausgeraubt. Den letzten Überfall auf ein Wettbüro gab es am 21. November 2011. Damals ließ sich der Täter ebenso einen Tresor öffnen. Und am 29. August 2007  wurde das Wettbüro "Schwechat" in Hallein ausgeraubt. Die Täter entkamen jeweils mit mehreren Tausend Euro. Derzeit gibt es in Hallein zehn Wettbüros.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele