Endlich weniger laut

Halbzeit beim Bau am Lärmschutz in Eben und Flachau

Salzburg
19.10.2009 09:13
"Es wird schon ruhiger, ein Segen!", atmen die Wirtsleute vom Gasthof Reinthaler in Eben tief durch. Die Arbeiten am Autobahn-Lärmschutz gehen gut voran. Nächstes Jahr im Juni soll alles fertig sein. Und auch aus Flachau kommen von der Baustelle nur zufriedene Reaktionen: Eine neue, ruhige Zukunft kann beginnen!

Baustellen-Marathon auf der Tauernautobahn: bei Hallein müssen Autofahrer zum ersten Mal abbremsen. Als nächstes werden die Weströhren von Ofenauer- und Hieflertunnel gerade saniert. Und bei Eben und Flachau wächst der Lärmschutz.

Nur wenige Meter trennen den Gasthof Reinthaler von der Autobahn: "Der Lärm hat uns in den letzten Jahren Umsatzeinbußen gebracht", schildert Wirt Hubert Schwarz. Jetzt soll alles anders werden: "Gott sei Dank!" Auch Bürgermeister Herbert Farmer atmet auf: "Es betrifft Wohnsiedlungen, Gastbetriebe, den ganzen Ort." Richtung Norden werden auf die Galerie noch 2,5 Meter hohe Wände gesetzt.

Auf Höhe Flachau gehen die Arbeiten genauso nach Plan voran: Die erste Röhre der Einhausung wird bald fertig (Bild). Der Ort ist vom ärgsten Lärmhorror schon abgeschirmt. Bürgermeister Thomas Oberreiter: "Der Lärm wird deutlich weniger."

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele