Internet-Erpresser:

Hacker-Angriff auf Salzburger Schule

Salzburg
14.12.2016 07:24

Derzeit sucht ein Computervirus, der mittels Erpresser-Software ("Ransomware") alle Daten auf dem Computer verschlüsselt, auch Salzburg heim - wie berichtet wurden zuletzt eine Schule und eine Firma im Lungau angegriffen! Vor einer weiteren Masche mit gefälschten Mail-Rechnungen warnt indessen die Arbeiterkammer.

Ransomware - so lautet der Fachbegriff für jenen Computer-Virus, der derzeit auch in Salzburg von Internet-Erpressern verschickt wird. Der Clou: Das Schad-Programm installiert sich selbst und verschlüsselt alle Daten. Um diese wieder zu bekommen, sollen die Betroffenen ein "Lösegeld" für einen Code bezahlen. "Der hilft meistens aber auch nichts", warnt LKA-Internetkriminalist Wolfgang Haim eindringlichst vor den verseuchten Mails und rät zu Sicherungskopien!

Wie schnell es gehen kann beweisen zwei neue Fälle im Lungau! Wie berichtet, wurde eine Schule Opfer einer Ransomware-Attacke. Alle Daten am Server, aber auch die Sicherungskopien waren unbrauchbar. Ähnlicher Fall bei einem Hotelbetrieb in Tamsweg: Hier wurde eine Lösegeld-Aufforderung in Form von so genannten "BitCoins" - einer Internet-Währung - aufgefunden. Der Schaden in beiden Fällen beträgt jedenfalls gleich mehrere tausend Euro.

Rechnungen nach Registrierung
Nicht die einzigen aktuellen Fälle von Internet-Kriminalität: Die Arbeiterkammer Salzburg warnt vor einem Mail der "Austria Domain Hosting", wo Rechnungen von etwa 190 Euro über angeblich registrierte Internetadressen verschickt werden. Konsumentenschützer Christian Obermoser (30) rät: "Das ist reine Abzocke! Am besten wegwerfen und nicht bezahlen!" Obermoser,  seit 2011 ein Spezialist für Internet-Abzocke, weiß: "Es gibt immer wieder Nepp-Angebote. Zum Beispiel bei Routenplaner, Kochrezepten, Tattoovorlagen oder Insolvenz-Ware, die günstig angeboten wird." Die Masche: Zuerst wird gratis beworben, wo nach einer Registrierung die ungewollte Rechnung folgt.

MAX GRILL, Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele