Kreisverkehr-Check

“Grusel-Kreisel” bei Messe – Fortschritt in Elixhausen

Salzburg
22.04.2011 18:26
Vor 15 Jahren waren sie bei uns so selten wie Schnee im Juli - heute dominieren Kreisverkehre unsere Verkehrsadern. Und es ist im Umfeld der Landeshauptstadt einiges dabei: der Grusel-Kreisel beim Messezentrum, der neue mit Baukunst zwischen Elixhausen und Ursprung oder der geplante Turbo-Kreisel Bergheim.

Ein österreichisches Schicksal als Dauerprovisorium: Der Kreisverkehr beim Messezentrum (Bild links) zur Auffahrt in Richtung München, so devastiert, als hätten die Catcher, die gerade in der Salzburg Arena waren, dort trainiert. Mit dem Charme einer Nachkriegs-Dorfstraße. Schon lange ein Schandfleck für die Kulturweltstadt - was ist da los?

"Wir sind nicht zuständig, sondern die Stadt", erklärt ASFINAG-Sprecherin Anita Oberholzer. Bei der Messe ist man "diskret unglücklich", Stadt-Chef Heinz Schaden verspricht Abhilfe: "Ich setze mich ein, dass dieses Provisorium rasch korrigiert wird." Es gehe noch um Zuständigkeitsfragen.

Vorzeige-Projekt Elixhausen
Ein positives Gegenbeispiel: die flotte Errichtung des Kreisverkehrs auf der Mattseer Landesstraße bei Elixhausen (rechts). Bürgermeister Markus Kurcz: "Spätestens Mitte Juli ist alles fertig, die Kunstsäulen unseres Gerhard Oberholzner wachsen auch schon." Als nächstes will er eine Verlängerung der Busspur bis Ursprung über Grundverhandlugen in Angriff nehmen.

Was den Gemeindechef weniger begeistert, sind Planungen für die Umwandlung des Bergheimer Kreisverkehrs in einen Turbo-Kreisel: "Ich verstehe schon, dass Bergheim entlastet werden soll. Aber wenn dann der Rückstau für unsere Pendler stadtwärts wieder wächst, dann ist das nur eine Problemverschiebung, keine Lösung."

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele