Ins Seniorenheim

Großen Umziehen in Werfen geht los

Salzburg
12.04.2017 20:53

Ursprünglich wollte Werfen gemeinsam mit Nachbarn für Senioren investieren: Lange wurde diskutiert, das Projekt mit Pfarrwerfen zerschlug sich schließlich. Und die Gemeinde entschloss sich, selbst zu bauen. Demnächst ist das Haus mit 48 Plätzen fertig. Ein Umzugstermin für Mitte Juni wurde schon fixiert.

Auf das alte Seniorenheim angesprochen, schlagen viele im Ort nur die Hände über dem Kopf zusammen. Es ist abgewohnt, ein altes Gemeindespital, später Geburtenstation, ein Markthaus, wo in den 90ern zum letzten Mal investiert wurde. Die Zeit hat es überholt. Jetzt bricht endlich eine neue Ära an: Ein modernes Haus am nördlichen Ortsende mit Hausgemeinschaften für je 12 Bewohner (48 Plätze insgesamt) ist demnächst bezugsfertig. Bürgermeister Hannes Weitgasser freut sich mit den künftigen Bewohnern: "Das Gerüst ist schon abgebaut, es laufen nur noch die letzten Arbeiten." 34 ältere Bürger ziehen am 19. Juni aus dem alten Haus um und es gibt schon Neuanmeldungen.

Die Gemeinde wurde selbst zum Bauherrn, die Salzburg Wohnbau übernahm die Baubetreuung. 5,4 Millionen wurden alleine in die Errichtung investiert. Auch die Rotkreuz-Dienststelle und ein Senioren-Tageszentrum ziehen ein. Das Hilfswerk wird es leiten. Dass Werfen jetzt "eigene Sache" machen musste, hat für Bürgermeister Weitgasser Vor- und Nachteile: "Wirtschaftlich wäre ein Gemeinschaftsprojekt mit Pfarrwerfen sicher sinnvoll gewesen. Aber so können unsere Senioren in der eigenen Gemeinde bleiben."

Investition in Ausbau der Schulküche
Parallel dazu investiert die Gemeinde Werfen in einen Ausbau der Schulküche, die im Brennhof mitten im Ort untergebracht ist. Bis zu 200 Essen sollen dort täglich ausgegeben werden. Die Seniorenheim-Küche, "Essen auf Rädern" und die Versorgung der Kinder soll von einem Herd aus organisiert werden. Die Senioren werden aber noch voll im Leben stehen und in ihren Küchen selbst einiges zubereiten.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele