Guggenthal

Große Pläne und viel Geld für Gasthof und Brauerei

Salzburg
21.09.2010 09:06
Brauerei und Gasthof in Guggenthal wirken noch wie eine gigantische Ruine – aber das soll sich grundlegend ändern. „Einen dreistelligen Millionenbetrag“ will Hubert Czernin investieren. Nicht nur für die völlige Neubelebung der historischen Gebäude, sondern auch für ein neues Hotel, Appartements und ein Gewerbegebiet.

Czernin ist seit eineinhalb Jahren Eigentümer der 90 Hektar großen Liegenschaft – und hat große Pläne. „Als Vorleistung haben wir selbst um drei Millionen in Guggenthal die Verkehrs-Aufschließung samt einer Unterführung finanziert“, schilderte er. Diese Investition ist nur ein Auftakt.

  • Im Oktober beginnen die Arbeiten im Schmiedhäusl – das barocke Gebäude verfällt, Decken sind eingestürzt, das Dach undicht.
  • Der alte Braugasthof wird renoviert und als Lokal mit 560 Sitzplätzen – die Hälfte im Freien – neu eröffnet.
  • In der Ceconi-Villa soll eine Schau-Brauerei eingerichtet werden. „Für Brauerei und Gasthof verhandeln wir mit zwei verschiedenen Großbrauereien aus Salzburg“, erklärt Czernin.
  • Schon behördlich genehmigt ist ein Vier-Stern-Hotel mit 174 Betten auf dem Professorfeld. Czernin: „Es gibt acht Interessenten, gebaut wird aber nur, wenn die Wirtschaftlichkeit gesichert ist. Da wird derzeit gerechnet.“
  • Ebenfalls am Professorfeld sind 100 Appartements vorgesehen – hier läuft erst die Planung, eine Genehmigung gibt es noch nicht.
  • Außerdem sind mehrere Betriebsansiedlungen vorgesehen, weil zur Liegenschaft auch ein großes Gewerbegebiet zählt. Verhandlungen mit Firmen sind im Gange.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele