Erst 2006 renoviert

Großbrand in Almhütte im Ellmautal in Großarl

Salzburg
15.10.2010 19:35
In der bewirtschafteten Almhütte "Loosbühelalm" im Ellmautal in Großarl im Pongau ist am Freitagvormittag ein Großbrand ausgebrochen. Es bestand Alarmstufe drei, wie das Landesfeuerwehrkommando Salzburg mitteilte. Die Hütte wurde bei dem Brand vollkommen zerstört, der Schaden beträgt mindestens eine Million Euro.

Das Feuer war gegen 10 Uhr in einem Gastraum im Parterre der Hütte ausgebrochen. Wegen der alpinen Lage auf 1.769 Metern Seehöhe mussten noch Tanklöschfahrzeuge angefordert werden. Rund 100 Feuerwehrleute aus Großarl, Hüttschlag, Schwarzach/St.Veit, Wagrain, St. Johann im Pongau und Bischofshofen kämpften mit acht Tankfahrzeugen gegen die Flammen an. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, da das Löschwasser über einen schmalen, vier Kilometer langen Güterweg zur Hütte gekarrt werden musste.

Personen oder Tiere wurden nach ersten Informationen nicht verletzt. "Ein paar Ziegen konnten noch rechtzeitig aus dem Stall gebracht werden", schilderte Ortsfeuerwehrkommandant Walter Kendlbacher. Am späten Nachmittag hieß es immer noch nicht "Brand aus". Der Schaden dürfte mindestens eine Million Euro betragen.

Erst 2006 renoviert
Die Almhütte ist ein beliebtes Wanderziel. Sie war im Jahr 2006 aufwendig renoviert und erweitert worden. Bis zu 36 Gäste konnten dort übernachten, die Wanderer wurden mit hofeigenen Produkten verköstigt. Die Hütte wäre noch bis 10. November geöffnet gewesen.

Die Brandermittler und ein Brandsachverständiger sind am Nachmittag eingetroffen, die Ursache des Feuers ist aber noch nicht geklärt. "Wir sind gerade dabei, die Hütte zu zerlegen, weil wir sonst nicht alle Brandherde finden", berichtete Kendlbacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele