In Thailand geholt

Grippe-Alarm beim Bundesheer

Salzburg
07.07.2009 18:02
Alarmstufe Rot in der Schwarzenberg-Kaserne des österreichischen Bundesheeres: Aber nicht wegen eines feindlichen Angriffs, sondern weil sich zwei Rekruten aus Vorarlberg mit dem Schweinegrippe-Virus angesteckt haben - und zwar bei einem Urlaub in Thailand vor Antritt des Präsenzdienstes.

Bevor sie sich am Montag in der Salzburger Schwarzenbergkaserne zum Grundwehrdienst meldeten, erholten sich die beiden Vorarlberger mit zwei weiteren Freunden bei einem Urlaub in Thailand. Und dort haben sie sich vermutlich auch mit der neuen Influenza "A (H1N1) v", wie die wissenschaftlich exakte Bezeichnung lautet, angesteckt.

Patient sofort isoliert
"Als die beiden einrückten, zeigten sich bei einem der jungen Männer noch leichte Grippe-Symptome. Der andere wurde mit 40 Grad Fieber in die Feldambulanz in der Rainerkaserne eingeliefert", erklärt Oberst Gerhard Funk. "Wir haben sofort alle Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet und den Patienten isoliert. Er hatte auch zuvor keinen längeren Kontakt zu den anderen Rekruten."

Ergebnisse liegen vor
Noch am Dienstag bestätigten schließlich die Laborergebnisse die Vermutungen der Ärzte. Beide jungen Vorarlberger sind an der "Neuen Grippe" erkrankt und werden nun unter Quarantäne stationär behandelt. Bei einem dritten Rekruten, der ebenfalls mit grippeähnlichen Symptomen eingeliefert wurde, stehen die Untersuchungsergebnisse noch aus.

Alle Betroffenen informiert
Von Seiten des Bundesheeres heißt es, dass alle Personen, die mit den Infizierten in Kontakt gekommen waren, bereits über die Symptome aufgeklärt und vorsorglich mit Medikamenten behandelt wurden. Die drei Rekruten aus der Schwarzenberg-Kaserne sind indes wohlauf und unter Therapie nahezu symptomfrei.

Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele