Flinker Einsatz

“Goldene Krone” für den Retter von der Halleiner Feuerwehr

Salzburg
25.01.2011 09:23
Er ist einer der flinksten Feuerwehrmänner Salzburgs: Josef Tschematschar war am Samstag fünf Minuten nach der Alarmierung bei einer brennenden Wohnung in Hallein (siehe Infobox). Mit dem Feuerlöscher aus seinem Auto bekämpfte er erfolgreich die Flammen. Für die rasche Hilfe verdiente sich der Ex-Kommandant die "Goldene Krone".

"Um 21.30 Uhr ging mein Piepser los. Ich sah die Adresse des Brandortes, das war fast nebenan. Also lief ich zum Auto und fuhr direkt dorthin", erinnert sich Josef Tschematschar (63) an Samstagabend zurück. "Ein guter Feuerwehrmann hat ein ordentliches Löschgerät im Auto. Als ich bei dem Haus ankam, schnappte ich mir das Sechs-Kilo-Gerät und rannte los." Vor der Haustüre wurde der rasende Helfer schon von einem Mann und seinen zwei Kindern empfangen: "Im ersten Stock, dort brennt es", schrie der Mann.

Gerade noch rechtzeitig
Tschematschar kämpfte sich durch das verrauchte Stiegenhaus in die Wohnung vor. "Gerade noch rechtzeitig. Ein paar Minuten später hätte man ohne Atemschutz nicht mehr reingehen können!" Tschematschar, seit 43 Jahren bei der Feuerwehr, entdeckte den Brandherd im Kinderzimmer – wo der fünfjährige Sohn der Familie eine Matratze angezündet hatte. "Ich versprühte den ganzen Schaum. Das reichte, um die Flammen zu ersticken."

Die betroffene Familie, ein Ehepaar mit vier Kindern, bedankte sich tausendfach bei dem Feuerwehrmann. Und von der "Salzburg Krone" bekam er die "Goldene".

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele