Schrille Showacts

Glühende Nadeln auf der “Wildstyle & Tattoo Messe”

Wien
26.03.2012 10:43
Ab April macht die "Wildstyle & Tattoo Messe" wieder in Österreich Station. Unter dem Motto "Take a walk on the wild side" treffen sich zum Tourauftakt in Wien (7., 8. April) und eine Woche später in Salzburg (14., 15. Apri.) etliche internationale Tattoo-Artists, um die Nadeln ordentlich zum Glühen zu bringen. Showacts - wie mit der "Mexican Vampire Woman" oder John "The Prince of Pain" Kamikaze - runden das Programm ab.

Seit der Erfindung des Messekonzepts im Jahr 1995 wurden auf der Veranstaltung mittlerweile schon über eine Million Besucher gezählt. Die Tour, die durch halb Europa zieht, will auch das Ansehen von Tattoos und Piercings verbessern und diese Trends einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Denn nach wie vor bewegen und polarisieren die Ausprägungen des "wilden" Lifestyles, weiß auch Messe-Gründer Jochen Auer.

Beim Tätowieren geht es mittlerweile um mehr, als nur bunte Bilder auf der Haut zu tragen. Es ist ein Trend geworden, dem sich seit vielen Jahren keine Gesellschaftsschicht mehr entziehen kann. Laut Auer vermittelt Tätowieren ein Lebensgefühl, das sich mittlerweile durch alle Altersschichten - ab 18 wohlgemerkt – zieht, ganz unabhängig von sonstigen Werten.

Showprogramm von wild bis schmerzintensiv
Seit der Gründung im Jahr 1995 geben sich bei der "Wildstyle & Tattoo Messe" Star-Tätowierer aus allen Teilen der Welt die Klinke in die Hand. Für die Messe 2012 konnten unter anderem bereits Shinji Horizakura aus Japan - er wird im traditionellen japanischen Stil von Hand tätowieren – und Horisho aus der Horiwaka-Familie, Brent McCown aus Neuseeland, Vatea aus Tahiti, Ishi Kaiichi (Japan), Augustine Nezumi (Singapur) und Scotty Kelly (USA) gewonnen werden.

Auch der laut "Guiness-Buch der Rekorde" meisttätowierte Mensch der Welt, Lucky Diamond Rich aus Australien, wird zur Nadel greifen. Er ist auch Teil der "Modern Primitives Freakshow" - er jongliert mit Kettensägen, schluckt Schwerter und vollführt allerlei Gefährliches auf einem drei Meter hohen Einrad.

Die "Mexican Vampire Woman" – die Künstlerin tritt zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum auf - hat einen wunderlichen Werdegang hinter sich. Sie studierte Jura und arbeitete danach als Anwältin. Nachdem sie sich nach Jahren der Misshandlung von ihrem Mann scheiden hatte lassen, verwandelte sie sich mit jeder "Bodymodification" mehr und mehr zur weltbekannten "Mexican Vampire Woman".

Auch John Kamikaze - eine der absoluten Kultfiguren der internationalen Freak-Szene – wird auftreten. Seit mehr als 20 Jahren tourt der selbst ernannte "Prince of Pain" durch die Welt. Seine Performance ist ebenfalls nichts für schwache Nerven.

Auch Sido macht jetzt in Tattoos
Neben den Haudegen der Tätowier-Szene ist auch der derzeit wohl bekannteste Tattoo-Newcomer, Rapper und "Blockstars"-Headcoach Sido, mit seinem Tattoo- und Piercing-Studio "Ich und meine Katze" dabei. Die einheimische Tattoo-Szene ist etwa mit Bernie Luther, Tattoos to the Mäx uva. vertreten.

Tickets für Wien und Salzburg im krone.at-Ticketshop
Karten für die Messe in Wien - 7./8. April im Planet.tt im Gasometer - und Salzburg - 14./15. April in der Sporthalle Alpenstraße - gibt's im krone.at-Ticketshop - die Links findest du in der Infobox!

Weitere Termine: 27./28. Oktober: Passau, Dreiländerhalle; 3./4. November: Linz, Tabakfabrik. Jeweils Samstag 12 bis 24 Uhr und Sonntag 12 bis 20 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele