Projekt am Start

Glasbrücke soll ‘Forum1’ mit neuer ‘Arkade’ verbinden

Salzburg
16.04.2010 09:55
Von der Politik her gibt es grünes Licht: Sobald alle nötigen Bescheide da sind, wird das alte Forum am Salzburger Hauptbahnhof zu einem modernen Einkaufszentrum umgebaut. Highlight: Eine Glasbrücke, die das "Forum1" mit der neuen "Arkade" verbinden wird. Das ehrgeizige Ziel: Eine Eröffnung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

31 Millionen Euro investiert die Signa-Holding des Tiroler Immobilien-Tycoons Rene Benko in das "Arkade"-Projekt. Nach einem Ärztezentrum in Salzburg-Maxglan und einem Gebäude in der Getreidegasse das dritte Engagement von Benko in Salzburg, der mittlerweile Büros und Einkaufszentren im Wert von kolportierten 300 Millionen Euro besitzt.

Schwerpunkt Textilien
Gut 25 Geschäfte sollen künftig auf 15.000 Quadratmetern untergebracht werden, mit Schwerpunkt auf Textilien. Auch eine große Elektro-Kette ist im Gespräch. "Derzeit laufen die letzen Verhandlungen", sagt Benko, dessen Gruppe mittlerweile 50 Tochter-Unternehmen in ganz Europa hat.

Karl-Wurmb-Straße wird saniert
Sobald die nötigen Baugenehmigungen da sind, sollen auch schon die Bagger am Engelbert-Weiß-Weg auffahren. Benko: "Wir stehen in den Startlöchern!" Aushängeschild wird eine Glasbrücke, die das "Forum1" mit der "Arkade" verbindet. Auch die Karl-Wurmb-Straße wird im Zuge des Neubaus komplett renoviert. Ehrgeiziges Ziel: das Weihnachtsgeschäft.

Wechsel an der Spitze
Eine Personal-Rochade gibt es bis dahin im "Forum1": Ab 1. Mai folgt Marketing-Lady Beatrix Marvan (34) dem bisherigen Center-Manager Velimir Filipovic (34) nach. Filipovic steigt konzernintern in die SPAR European Shoppingcenter (SES) auf und betreut künftig den kroatischen Markt.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele