Unternberger Brauch

Gläubige gingen mit 60-Kilo-Marien-Statue durch Ort

Salzburg
10.07.2011 18:40
Zu Ehren ihres Pfarrpatrons, des Heiligen Ulrich, sind die Gläubigen aus Unternberg am Sonntag mit einer 60 Kilogramm schweren Marien-Statue durch den Ort marschiert. Vor sieben Jahren ließen die Lungauer diesen alten Brauch wieder aufleben, die Figur ist dabei nur zwei Mal im Jahr bei den Prozessionen zu sehen.

"Normalerweise steht die Marien-Statue in einem eigenen Raum in der Kirche. Nur an den Prozessionstagen, wie an Fronleichnam und eben zum Patroziniumsfest wird sie gezeigt", erklärte Glasermeister Fritz Wieland der "Krone". Und am Sonntag feierten die Unternberger eben ihren Pfarrpatron – den Heiligen Ulrich.

Vier Frauen in Salzburger Tracht trugen die Statue, sie stellt die Gottesmutter Maria mit dem Kind Jesu dar. Die Figur ist einem orientalischen Vorbild nachempfunden, das Alter unbekannt. "Früher trugen Mädchen und ledige Frauen die Maria. Im Laufe der Zeit interessierte sich niemand mehr dafür", weiß Wieland. Damit hörte auch der Brauch auf. Doch vor sieben Jahren setzte sich dann Cilli Wind, die Frau des Bürgermeisters aus Unternberg, für die Wiederaufnahme der Tradition ein.

Nach der Prozession machte dann auch noch der berühmte Samson mit seinen beiden Zwergerln der Gemeinde, den Gastwirten und den Geschäftsleuten seine Aufwartung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele