Juwel vom Bahnhof

Glänzt historischer Marmorsaal bald als Lobby eines Hotels?

Salzburg
20.04.2010 09:52
Was passiert mit dem historischen Marmorsaal aus dem Salzburger Hauptbahnhof (im Bild die Abriss- und Umbauarbeiten)? Derzeit lagert das Juwel komplett verschweißt in Bischofshofen – doch es gibt bereits mehrere Kaufinteressenten für das legendäre Interieur. So könnte der Marmorsaal künftig als Hotel-Lobby in Puch-Urstein verwendet werden …

… was derzeit allerdings von allen Seiten dementiert wird. Und zwar so schnell und heftig, dass man fast davon ausgehen muss, dass an dem Gerücht doch etwas dran ist.

Fakt ist: Der Marmorsaal lagert derzeit beim Bahnhof in Bischofshofen. Zerlegt und in Plastikhüllen eingeschweißt. Und die ÖBB wollen den Marmorsaal auch verkaufen. "Wenn möglich noch heuer, mit Auflagen", wie ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer betont. Etwa dass der Saal in Zukunft im Raum Salzburg steht und öffentlich zugänglich bleibt.

Mehrere Interessenten
Laut Gfrerer gibt es bereits mehrere Interessenten. Trachten-Händler Gerhard Gössl stellt klar: "Bei mir landet der Marmorsaal sicher nicht." Oberösterreichs Schotter-Baron Hans Asamer soll ein Hotelprojekt in Salzburg-Süd planen und den Marmorsaal dort gern als Lobby haben…

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele