Neues Highlight

“Gipfelwelt 3000” auf Kitzsteinhorn eröffnet

Salzburg
18.06.2011 18:47
Neun Tage nach der feierlichen Einweihung der Stahlseilrutsche "Flying Fox XXL" in Leogang (siehe Infobox) ist am Samstag im Pinzgau ein weiteres touristisches Highlight eröffnet worden. Die "Gipfelwelt 3000" in der umgebauten Gipfelstation der Gletscherbahnen Kaprun am Kitzsteinhorn liegt, wie der Name schon verrät, in einer luftigen Seehöhe von 3.029 Metern. Sie macht mit einer Aussichtsplattform, einem Gipfel-Kino und einer Nationalpark-Galerie die hochalpine Natur mit allen Sinnen erlebbar. Die "Panorama-Plattform" bietet - falls das Wetter mitspielt - einen grandiosen Ausblick auf Großglockner und Großvenediger.

Durch einen 360 Meter langen Stollen gelangen die Besucher von der Seilbahnstation auf die neue Aussichtsplattform. Im Verlauf der Strecke informiert die "Nationalpark-Gallery" über die fünf Themenbereiche "Technik in der 3000-er Region", "Tauerngold und -silber", "Kristallschätze der Hohen Tauern", "Entstehung der Hohen Tauern" und "Permafrost". Das Erlebnis-Kino "Cinema 3000" vermittelt auf einer acht Meter breiten Leinwand Naturstimmungen rund um das Kitzsteinhorn. Das Gipfel-Restaurant wurde zudem erneuert.

Die ganzjährig geöffnete "Gipfelwelt 3000" wird in Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Haus der Natur in Salzburg betrieben, die Gletscherbahnen Kaprun AG leisteten Investitionen in Höhe von 6,5 Millionen Euro.

Wegen der Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern wurden außerdem Fördergelder unter dem Titel "Erhaltung und Verbesserung des ländlichen Erbes im Bereich Naturschutz" in der Höhe von 1,7 Millionen Euro genehmigt. Die EU trägt daran einen Anteil von 48,5 Prozent, der Bund 31 Prozent und das Land 20,5 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele