Pannenhilfe

Gelber Engel befreit zwei Kinder aus PKW

Salzburg
24.08.2016 16:04

Er ist beim ÖAMTC der Kinderretter vom Dienst: Pannenhelfer Gerhard Hollitscher eilte nun wieder zwei verzweifelten Müttern zu Hilfe, deren kleine Mädchen aus Versehen im Auto eingesperrt wurden. Er konnte beide Wagen binnen Minuten öffnen. Die Mütter waren mehr als erleichtert.

Gerhard Hollitscher (49) hat im Laufe seiner ÖAMTC-Karriere schon mehr als 160 Kinder aus versperrten Autos befreit. Intern wird er schon scherzhaft "der Kinderflüsterer" genannt. Hollitscher fuhr auch am Montagabend, als ein Notruf einging, sofort zum Outletcenter in Wals-Himmelreich. "Ein dreijähriges Mäderl war im Auto eingesperrt. Die Mutter hatte ihre Tasche mit dem Pkw-Schlüssel kurz auf der Fußmatte abgestellt, um das Kind angurten zu können. Da hat sich die Fernbedienung aktiviert. Beim Zuschlagen der hinteren Autotür war plötzlich alles versperrt", schildert Hollitscher. Er befreite das Mäderl binnen Minuten.

"Talentierter" Einbrecher
Der nächste Notruf ging am Dienstagvormittag ein: Die eineinhalb Jahre alte Lamya saß in der Europark-Tiefgarage im verschlossenen Auto fest. "Sie hat geweint, ich geriet in Panik, aber ein Passant rief den ÖAMTC", sagt die Mutter. Hollitscher brauchte nur wenige Handgriffe, um das Auto zu öffnen. Lamya fiel ihrer Mutter überglücklich in die Arme. Gerhard Hollitscher rät beim Anschnallen der Kinder die Fahrertür offen zu lassen. "Dann kann sich das Auto nicht selbstständig versperren." Hollitscher kann die Autos übrigens öffnen, ohne dass der Lenker später etwas bemerken würde. Theoretisch wäre er damit auch ein "talentierter" Pkw-Einbrecher, gibt er lächelnd zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele