1993 verschickt

Geburtstagsbrief kam nach 19 Jahren wieder retour

Österreich
07.07.2012 10:37
Eine kuriose Briefsendung hat sich am Donnerstag im Postkasten der Pfarre St. Vinzenz-Palotti in Salzburg Lehen befunden. Es handelte sich um Glückwünsche zum Geburtstag, verschickt vor 19 Jahren - vom Pfarrer selbst.

Wie jeden Tag leerte Pfarrer Ewald Hartmann (Bild rechts) den Briefkasten seiner Pfarrgemeinde gleich hinter der Neuen Mitte Lehen. Als er die Post auf den Schreibtisch seiner Sekretärin legte, ahnte er noch nicht, welch kurioses Fundstück sich darunter befand.

"Mir ist der Brief sofort aufgefallen, als ich zum Dienst gekommen bin", erzählte Roswitha Buc (Bild links). "Besonders die schöne Marke. Heutzutage gibt es ja keine solchen Exemplare mehr." Und tatsächlich: Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um eine Frankierung aus der Schilling-Ära handelte. Eine Marke im Wert von 5 Schilling und 50 Groschen, mit der Propstei St. Gerold darauf.

Brief 1993 aufgegeben
Der Poststempel brachte schließlich Gewissheit: Der Brief war am 19. Oktober 1993 beim Postamt 5014, also in Lehen gleich um die Ecke, aufgegeben worden. Zieladresse war die Revierstraße 32 - ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt.

Ein rosa Aufkleber auf dem Umschlag zeigt, dass sich am 19. Juni 2012 jemand bei der Post bemüßigt fühlte, den verschollenen Brief an den Absender retour zu schicken. Von da an brauchte er "nur" mehr 17 Tage, bis er im Postkasten der Pfarre landete.

Beim Brief selbst handelt es sich um eine Glückwunschkarte zum Geburtstag, die Pater Ewald Hartmann eigenhändig verfasst hatte. "Dass die Post so lange braucht, ist schon ziemlich erstaunlich", wunderten sich der Pfarrer und seine Sekretärin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele