Verkehrschaos

Für 275 Meter Kanal: Straße bis Dezember zu!

Salzburg
22.09.2016 18:33

Jetzt ist die heimliche West-Ost-Tangente in der Stadt Salzburg gesperrt. Alle rätseln, warum das so lange dauert: Bis Dezember werden nur 275 Meter Kanal saniert. Die Umleitung Richtung Nonntal erfolgt mitten durch bisher ruhige Wohngebiete und entlang des Erholungsgebietes Leopoldskroner Weiher.

Die Leopoldskronstraße ist seit Mittwoch nicht mehr befahrbar und das bis Dezember. Der beliebte Weg ins Nonntal über die Nußdorferstraße Richtung Sinnhubstraße/Fürstenallee ist wegen Kanalarbeiten gesperrt. "Die Rohre stammen aus den 60er Jahren und sind in einem sehr schlechten Zustand", so Barbara Unterkofler, Baustadträtin. Erkannt wurde dies bei einer Routinekontrolle. Mit kleinen Kameras wird das Kanalnetz in der Stadt Salzburg regelmäßig überprüft. So auch in der Leopoldskronstraße beim Lepi. "Weil wir vermeiden wollen, dass der Kanal einbricht, ist die Sanierung von 275 Metern Kanal unumgänglich", so Unterkofler.

Seit Montag wurde alles für den Bau vorbereitet. Für Anrainer, die per Postwurf und Plakaten informiert wurden, ist alles mit Unsicherheit verbunden. "Wir haben schon etliche Anrufe von Gästen bekommen", berichtet Alexandra Sussitz, Pächterin des Strasserwirts. "Ich kann meine Kunden aber beruhigen, denn der Weg zu unserem Restaurant ist frei. Die Einbahnstraße darf bis zum Ende der Bauarbeiten beidseitig befahren werden", freut sich die Wirtin. Gleich neben dem Lokal befindet sich die Schwimmschulstraße, die Bewohner können ohne Probleme zu ihren Häusern gelangen.

Umleitung: Moosstraße und Firmianstraße
Wer aber Richtung Nonntal fährt, muss eine Umleitung beachten: "In Absprache mit der Straßenabteilung beschlossen wir, dass die Autofahrer über die Moosstraße und die Firmianstraße ausweichen müsse", erklärt Unterkofler. An der Kreuzung Moosstraße gibt es einen provisorischen Kreisverkehr.Direkt an der Firmianstraße am Rand des Badeareals befindet sich das Restaurant Marchhart’s. "Es wird sich zeigen, wie sich diese Umleitung auswirken wird. Mir ist der viele Verkehr aufgefallen", so die Inhaberin Caroline Marchhart. "Die Parkmöglichkeiten vor dem Restaurant werden weniger, da ein Teil des Parkplatzes für die Bauarbeiten benötigt wird." - "Bei uns wurden die Gästevornformiert", heißt es aus dem Schloss Leopoldskron. Am sonst so ruhigen Leopoldskroner Weiher fahren Lastwagen, Busse und tausende Autos vorbei, eine Belastung, die Anrainer noch bis Dezember hinnehmen müssen. Denn bis in den Advent zieht sich die Sanierung von 275 Meter Kanal dahin. Die Leopoldskronstraße war schon längere Zeit durch einen besonders holprigen Fahrbahnbelag den Autofahrern aufgefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele