Zwei Grad unter Null

Fünf Zentimeter Neuschnee Mitte Mai in Obertauern

Salzburg
16.05.2010 12:42
Am 16. Tag des Wonnemonats Mai und damit einen Tag nach der letzten Eisheiligen Sophie hat es im Bundesland Salzburg bis auf 1.000 Meter heruntergeschneit. Ab einer Seehöhe von rund 1.300 Metern, also beispielsweise im Almenbereich, ist die weiße Pracht sogar liegen geblieben. In Obertauern hatte es am Sonntag zwei Grad unter Null und die Schneedecke war rund fünf Zentimeter dick, sagte Josef Haslhofer von der ZAMG.

Auch in der Landeshauptstadt, wo am Sonntag der Amref-Marathon stattfand, hatte es gerade sechs Grad plus. Die Großglockner Hochalpenstraße war bereits am Samstag gesperrt worden. Auf dem Radstädter Tauern war am Sonntag laut Polizei Winterausrüstung unbedingt erforderlich.

Am Montag und Dienstag dürfte es in Salzburg eine Spur milder werden: Die Schneefallgrenze sollte auf rund 2.000 Meter klettern, am Mittwoch und Donnerstag aber wieder auf etwa 1.500 Meter sinken. Viel Niederschlag werde die Nordwest-Luft vom Atlantik aber nicht bringen, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Ein wenig Hoffnung kann Meteorologe Haslhofer für das Pfingstwochenende geben. Nächsten Sonntag sollte die Quecksilbersäule die 20-Grad-Marke erreichen, am Pfingstmontag sogar überschreiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele