Neun Kilo Cannabis

Fünf Dealer nach 53 Vorstrafen erneut verurteilt

Salzburg
19.04.2011 08:20
Fünf Drogendealer, denen ihr kriminelles Vorleben schon insgesamt 53 Vorstrafen eingebracht hatte, mussten sich am Montag wegen regen Cannabis-Handels vor Richterin Birgit Schatteiner verantworten. Neun Kilogramm Haschisch und Marihuana wurden laut Staatsanwalt Alexander Winkler an den Mann gebracht.

Die Angeklagten im Alter zwischen 40 und 54 Jahren, alle aus Salzburg, waren großteils geständig. Nur die Mengen, die ihnen vorgeworfen wurden, seien so groß nicht gewesen. So erzählte ein Briefzusteller, dass er von seinem Onkel nicht fünf Kilogramm bekommen habe, sondern nur 200 Gramm: "Ich habe ihn bei der Einvernahme durch die Polizei nur so schwer belastet, weil wir zuvor Streit miteinander hatten."

Haftstrafen für Täter
Ein anderer wollte sich von 2,5 Kilogramm auch auf nur 200 Gramm herunterhandeln. Er habe nach mehreren drogenfreien Jahren erst im vergangenen August seinen Konsum wieder schlagartig gesteigert,
nachdem sein 19-jähriger Sohn nach einer Oberarmoperation unter nach wie vor ungeklärten Umständen gestorben ist.

Eine ganz kuriose Geschichte erzählte ein weiterer Angeklagter, nachdem die Polizei ein Kilogramm Haschisch in seinem Auto gefunden hat: "Das habe ich auf der Straße gefunden und wollte es gerade bei ihnen abgeben." Die Anklage hielt in allen Punkten. Die Urteile: teilbedingte Haftstrafen zwischen 12 und 36 Monaten. Nur der 54-jährige muss zwei Jahre zur Gänze absitzen. Knapp 20.000 Euro Verkaufserlös werden eingezogen.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele