The Makemakes

Freundschaft als Rezept für den Erfolg

Salzburg
15.03.2015 22:00
Seit feststeht, dass die Band „The Makemakes“ Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten wird, ist der Rummel um die drei Rocker groß. Die Anzahl der Fans auf Facebook schnellte in die Höhe. Unter den Anhängern sind aber auch viele, die schon vor dem Erfolg an Dominic, Max und Flo geglaubt haben.

"Wir wurden oft gefragt, was es ist, was uns ausmacht und wie wir es dahin geschafft haben, wo wir heute sind", sagt Frontman Dominic "Dodo" Muhrer aus Thalgau. "Durch all diese Fragen ist uns selbst die Antwort darauf bewusst geworden. Es ist die Freundschaft. Sie zieht sich durch unsere gesamte musikalische Karriere. Der Titel ,I’m yours’ könnte also eigentlich gar nicht besser zu uns passen", meint er über seine Bandkollegen, die aus Mondsee stammen. Drummer Flo Meindl ergänzt: "Es gab schon schwierige Zeiten. Wir arbeiten seit einiger Zeit an unserem ersten Album, da heißt es Disziplin beweisen. Und wenn eine Passage 200 Mal gespielt oder gesungen werden muss: fertig ist sie erst, wenn sie passt", sagt Drummer Flo. "Das kostet Nerven. Und trotzdem sind wir noch Freunde. Mehr denn je würde ich sogar sagen. Wir sind davon überzeugt: unsere Freundschaft übersteht alles."

Und diese Verbundenheit besteht nicht nur unter den Bandmitgliedern selbst. Über die Jahre, in denen die drei Talente nun schon Musik machen, haben sie viele treue Fans gewonnen: "Es gibt eine Kerntruppe, die uns Jahr für Jahr unterstützt hat. Im vollen Rockhouse, im strömenden Regen am Mondseer Seefest oder hunderte Kilometer weit bei schlecht besuchten Side-Events – sie waren immer da, sie sind mit uns mitgereist, sie haben für uns gejubelt", weiß Bassist Max Christ die Unterstützung sehr zu schätzen. Am Mittwoch startet die Band ihre Europa-Tournee in Slowenien. Daneben stehen noch Moskau, Warschau, Amsterdam, Paris und weitere europäische Städte auf dem Programm. Das Heimspiel erfolgt dann am 15. April im Rockhouse in Salzburg.

Konzert vor heimischen Publikum im April
Rockhouse-Hausherr Wolfgang Descho freut sich schon, wenn die "Makemakes" zu ihm kommen. Er ist sich sicher, dass die Band vor einem ausverkauften Haus spielen wird: "Hoffentlich müssen wir nicht zu viele Fans heim schicken." Descho kennt Dominic schon seit er mit der Band "Zufallstreffer", wo er nach einem Besetzungswechsel ausgeholfen hat, in Schallmoos geprobt hat. "Die Makemakes machen wirklich sehr gute Musik. Alles was jetzt passiert, ist nicht über Nacht gekommen. Das war harte, kontinuierliche Arbeit. Natürlich gehört auch ein Talent dazu, aber das allein hilft einem nicht", weiß Descho. Deshalb traut er ihnen auch zu, dass sie es im ESC-Finale am 23. Mai unter die Top 10 schaffen. "Wenn es ihnen wie Conchita Wurst gelingt, mit ihrem Motto über das Länderdenken hinaus zu kommen, ist das sicher drin!" Im Hause des Geschäftsführers drückt jedenfalls eine Person ganz fest die Daumen. Die Tochter und auch sehr großer Fan Lily (6).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele