Zukunft bleibt offen

Frauenklinik: Neues Konzept noch geheim

Salzburg
09.11.2010 08:13
Ende des Jahres gehen die Primarärzte Alf Staudach und Christian Menzel in Pension – aber noch immer ist unklar, wie es mit Brustzentrum und Frauenklinik im Landesspital weitergeht. Beim neuen Konzept durften ihre Abteilungen bis jetzt nicht mitreden.

„Das Brustzentrum wird nicht zerschlagen“, versicherte Spitals-Landesrätin Erika Scharer immer wieder. Aber auch die SP-Politikerin kann auch sieben Wochen vor der Pensionierung der zwei Primarii nicht sagen, wie es für krebskranke Patientinnen in Salzburg in Zukunft weitergeht. Das wurde Montag in einer zweistündigen Sitzung der Landesregierung klar.

Mitarbeiter werden im Dunklen gelassen
Das Zukunfts-Konzept für Frauenklinik und Brustzentrum soll erst Mitte November fertig werden. Die betroffenen Ärzte und Spezialisten erfahren so gut wie nichts – nur ein Oberarzt aus der Frauenklinik wurde ein einziges Mal zu einem Gespräch geladen, ein Termin mit Ärzten der Speziellen Gynäkologie (Brustzentrum) kam noch gar nicht zu Stande. Menzel und Staudach kämpften Montag verzweifelt um Mitsprache für ihre Mitarbeiter. Fix soll nur sein, dass alle Krebstherapien in Zukunft die Onkologie von Primar Richard Greil macht – so möchte es Spitals-Chef Heinrich Magometschnigg.

Das entsetzt ÖVP-Klubchefin Gerlinde Rogatsch: „Für Frauen muss es bei Krebserkrankungen an der Brust oder im Becken unbedingt Betreuung durch Gynäkologen geben. Wir stimmen einer Verschlechterung sicher nicht zu“, erklärt sie. „Die Versorgung der Frauen mit ihren speziellen Bedürfnissen darf nicht gefährdet sein.“

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele