Parkplätze weg

Flughafen: Stadtchef ortet Befangenheit

Salzburg
03.03.2015 18:04
Wegen einer erst durchzuführenden Umweltverträglichkeitsprüfung muss der Flughafen (wie berichtet) 1000 Parkplätze für sechs Monate sperren. Damit fällt die Abstellfläche für die Schlechtwetterregelung flach. Bürgermeister Schaden wirft nun der für die Behörde zuständigen Landesvize Rössler Befangenheit vor.

Schaden schrieb den Brief an Landeshauptmann Wilfried Haslauer, mit der Bitte er möge auf Rössler einwirken, damit der Betrieb am Flughafen weiter geführt werden kann und kein wirtschaftlicher Schaden entsteht: "Es ist ein Wahnsinn, was die Landeshauptmann-Stellvertreterin hier aufführt. Der Parkplatz wurde ja nicht aus Spaß gebaut, sondern weil ihn der Flughafen braucht. Das ist eine unzumutbare und geschäftsschädigende Einflussnahme. Es ist unglaublich, zuerst zeigt Rössler als Anrainervertreterin den Flughafen an und nun ist sie für die Behörde zuständig."

Schaden nimmt das Flughafenmanagement in Schutz, die Fristen wurden eingehalten. Das Land hätte hingegen statt sechs Wochen 13 Monate für die Bearbeitung gebraucht. Der Bürgermeister ortet Befangenheit. Haslauer solle deshalb Rössler von der Sache abziehen: "Somit wäre auch einem allfälligen Vorwurf des Amtsmissbrauches die Substanz entzogen." Rössler sagte bereits der "Krone", dass alles seine Richtigkeit habe und das Verfahren vordringlich behandelt werde.

Ersatz in Reichweite
Doch möglicherweise findet sich für die jetzt wegfallenden 1000 Park & Ride-Plätze am Flughafen doch noch Ersatz: Gibt es doch in Reichweite genügend Parkraum: Sowohl im Outlet-Center (Tages-Ticket 12 Euro) als auch im früheren Baumax wären Stellplätze vorhanden, im Baumax stehen seit der Schließung ja alle Parkdecks sowieso leer. Auch bei der Abfahrt West wären Stellplätze möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele