Kasachstan ruft

Firma aus Anif baut Skigebiet für Asian Winter Games aus

Salzburg
23.06.2010 10:34
Seit Jahren ist die Firma Axess mit Sitz in Anif-Niederalm im Osten engagiert. Und jetzt gelang der große Wurf mit einem Millionenauftrag aus Kasachstan. Dort wird ein Skigebiet mit Zutrittssystemen ausgerüstet. "Das langjährige Vertrauen war unser großer Bonus", sagt Projektleiter Eduard Wallner.

100 Mitarbeiter beschäftigt die Hightech-Firma Axess mit der Zentrale in Niederalm in mehr als 40 Ländern. Von Alaska bis Neuseeland ist man mit intelligenten Ticket- und Zugangskontrollen weltweit vertreten. Und jetzt gibt es einen Großauftrag aus Kasachstan mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro.

Es geht um die Aufrüstung des Skigebiets Shimbulak, etwa 30 Autominuten von der früheren Hauptstadt Almaty entfernt. "Dort finden im Jahr 2011 die Asian Winter Games statt, an denen 2.500 Athleten aus 45 Ländern teilnehmen werden", weiß der Axess-Sprecher Robert Gruber. "Wir haben bereits 1993 mit der Aufbauarbeit im Osten begonnen", erklärt Eduard Wallner, der das Projekt leitet. "Das dadurch erworbene Vertrauen hat letztlich den Ausschlag gegeben."

Partner vor Ort bereits eingeschult
Und auch die österreichische Gemütlichkeit dürfte in Kasachstan ganz gut ankommen. "Da sind die Menschen dort sehr ähnlich. Nur wenn der Wodka auf den Tisch kommt, muss man aufpassen", schmunzelt Gruber. Kürzlich war ein Axess-Team in der Region hinter dem Ural, um die Geschäftspartner einzuschulen. Geliefert werden Systeme für den Verkauf von Tickets, die Zutrittskontrolle zu den Liften sowie die Bewirtschaftung von Parkplätzen und Tiefgaragen.

Bis Jahresende sollen die drei Bauphasen abgeschlossen sein. "Mit diesem Projekt steigen unsere Chancen für neue Aufträge aus der Ukraine oder Georgien", ist Vertriebsleiter Eduard Wallner überzeugt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele