Lukrativer Dreh

Finanzamt kassiert auch bei Honoraren der Weltstars mit

Salzburg
24.11.2009 09:34
300.000 Euro Subvention zahlt das Land für das Hollywood-Gastspiel in Salzburg. Darüber maulen zwar ein paar heimische Künstler – aber in Wahrheit werden die Dreharbeiten für Österreich zum tollen Geschäft. Denn auch die Weltstars Tom Cruise und Cameron Diaz müssen bei uns Steuern zahlen.

Die Finanz ist vorsichtig, wenn es um die Stars aus der "Traumfabrik Hollywood" geht: "Wir dürfen wegen der abgabenrechtlichen Geheimhaltungspflicht zu Einzelfällen leider nicht Stellung nehmen", teilte am Montag Johannes Pasquali vom Ministerium knapp mit.

20 Prozent gehen an die Finanz
Eines steht aber fest: Bei den Dreharbeiten für "Knight an Day" in Salzburg kassiert die Steuer kräftig mit. Denn Cameron Diaz und Tom Cruise sind als selbstständige Schauspieler bei uns steuerpflichtig – sie müssen ebenso wie alle aus der 200-köpfigen Filmcrew 20 Prozent des Honorars, das sie für die Drehtage in Österreich kassieren, an das Finanzamt abliefern.

Cruise alleine kassierte für den letzten Film 33 Millionen Dollar – der Dreh bei uns bringt ihm also Millionen. Da kann sich der Finanzminister schon auf eine siebenstellige Summe vom gesamten Filmteam freuen.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele