Täter verfolgt

Fieser Dieb stahl Geld vom “silbernen Mozart”

Salzburg
29.11.2015 19:44
Seit neun Jahren steht Ed Silver als lebende Mozartstatue fast täglich in der Salzburger Innenstadt zwischen den Kaffeehäusern Fürst und Tomaselli, noch nie wurde er bestohlen. Doch am Sonntag rannte ein dreister Dieb mit seinem Geld-Kübel davon. Die "Statue" verfolgte ihn und konnte ihn mit einem Zeugen fassen.

Als lebende silberne Mozartstatue, die offenbar in der Luft schwebt, beeindruckt Pantomime Ed Silver (sein Künstlername) nicht nur Touristen, sondern auch immer wieder die Einheimischen. "Die Leute sind freundlich, lächeln zurück, noch nie hat es Probleme gegeben", sagt Ed. Doch am Sonntag gegen 14 Uhr war Schluss damit: Ein gemeiner Dieb schnappte sich Ed Silvers Kübel mit Geldmünzen. "Ich habe noch gedacht, das ist ein Scherz, als er ihn wegnimmt. Doch dann hat er zu laufen begonnen", schildert Ed. Er rief um Hilfe - "Holt die Polizei, verfolgt ihn!" - und stürmte selbst los. Auch ein Zeuge nahm die Verfolgung auf: "Der Dieb ist von der Brod- Richtung Goldgasse gerannt. Ich konnte mich noch mit dem Zeugen verständigen, rief ihm zu, dass ich dem Dieb den Weg abschneide. Bei der Sparkasse habe ich ihn erwischt und bekam einen Jackenzipfel zum Fassen", erinnert sich Ed Silver.

Münzen einfach in die Gasse geworfen
Der Verdächtige leerte den Eimer-Inhalt schnell in seine Jackentasche und versuchte sich loszureißen. Mittlerweile war auch der Zeuge angekommen. Der Dieb konnte zwar noch einmal flüchten, kam aber nur wenige Meter weit bis in die Judengasse. "Wir haben ihn dann zu zweit festgehalten. Da hat er die Jackentaschen wieder ausgeleert. Wahrscheinlich hat er geglaubt, wir lassen ihn dann laufen", sagt "Mozart". Doch das taten sie nicht. Als die Polizei eintraf, sammelte Ed seine Münzen vom Boden auf. "Einige Passanten haben mir geholfen, andere haben die Münzen einfach eingesteckt. Das meiste habe ich aber zurückbekommen." Der Verdächtige, offenbar ein einheimischer Obdachloser, dürfte auch für einen Einbruch vom 21. November in Frage kommen. Sein Komplize wurde wenig später gefasst. "Als ich wieder an meinem Platz war, ist mir der Mann aufgefallen. Die waren nämlich vorher zu zweit", so Ed Silver.

Wieder Landfinger am Christkindlmarkt
Es war übrigens nicht der einzige Vorfall im Bereich des Christkindlmarktes. So stahl ein Unbekannter am Sonntag gegen 20.15 Uhr am Residenzplatz eine Kellner-Brieftasche mit mehreren Tausend Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele