Neutor gesperrt

Feuerwehrmann sichert Statue mit Warnweste

Salzburg
18.09.2009 17:53
Improvisation ist alles, das hat unsere Berufsfeuerwehr bei einem nächtlichen Einsatz in der Stadt Salzburg bewiesen. In der Nacht zum Freitag stand fest: Das Neutor (Bild) muss auch tagsüber für Wochen gesperrt bleiben! Grund dafür: Die Sigismund-Statue bröckelt und drohte abzustürzen. Man konnte sie, deutlich sichtbar, reparieren- mit einer Warnweste!

Bis kurz vor ein Uhr Früh dauerte am Freitag der Einsatz von Berufsfeuerwehr, Denkmalschutz und Magistrat beim Neutor. Nach einem Lokalaugenschein stand fest: Der linke Fuß des Heiligen Sigismund war viergeteilt, locker und drohte auf die Straße zu stürzen!

„Aus Sicherheitsgründen hätten wir die nächtliche Sperre nicht mehr aufheben dürfen“, so Baustadträtin Claudia Schmidt: „Eine wochenlange Totalsperre des Neutors schien zu diesem Zeitpunkt unumgänglich.“

Mit Warnweste Fuß verbunden
Nach der nächtlichen Begutachtung durch einen Sachverständigen stand fest: Gefahr im Verzug, nichts geht mehr! Doch die Salzburger Berufsfeuerwehr fand eine unkonventionelle und noch dazu äußerst preisgünstige, provisorische Lösung. Claudia Schmidt: „Ein Feuerwehrmann nahm mir meine rote Warnweste ab, kletterte in den Korb und verband dem Heiligen Sigismund kurzerhand damit seinen desolaten Fuß!“

Die Folge: Das Neutor bleibt auch weiterhin zur Reparaturzwecken im Inneren nur in der Nacht gesperrt, tagsüber kann der Verkehr weiter fließen! Denkmalschutz-Hofrat Dr. Ronald Gobiet: „Nicht nur die Neutor-Decke muss dringend saniert werden, auch die beiden Portale bröckeln ab.“

Gutachten soll Klarheit bringen
Jetzt wurde die Riedenburg-Seite zusätzlich mit einem Maschendraht abgesichert, ab Montag wird auch die Stadt-Seite mit einem Gerüst abgesichert. Ein Gutachten soll Klarheit über die nötigen Sanierungsmaßnahmen bringen.

von Wolfgang Weber, "Salzburg Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele