Sogar Katze gerettet

Feuerwehrmann “in zivil” löscht Brand im Nachbarhaus

Salzburg
22.02.2010 09:08
Ein aufmerksamer Feuerwehrmann hat in Altenmarkt im Pongau einen Großbrand verhindert. Der Einheimische hatte bemerkt, dass im Nachbarhaus Feuer ausgebrochen war. Er lief ohne zu zögern zur Wohnung und schlug die Tür ein. Zuerst suchte er nach möglichen Opfern, dann löschte er sofort die Flammen.

Er ist seit 14 Jahren Feuerwehrmann mit Leib und Seele: Das stellte der 31-jährige Rudolf Rettenwender am Sonntag in Altenmarkt eindrucksvoll unter Beweis. "Kurz nach 15 Uhr ging bei uns die Sirene los, ein Feueralarm. Ich lief sofort aus dem Haus. Dann sah ich, dass aus dem Nachbargebäude in der Ennsgasse 96 dichter Rauch aufsteigt. Im nächsten Moment kamen mir schon einige Leute entgegen und schrien: 'Hilfe, es brennt'", schildert Rettenwender.

"Ich schnappte mir im Stiegenhaus einen Feuerlöscher und lief zu der betroffenen Wohnung hoch ins Obergeschoß. Ein Nachbar läutete dort schon seit einigen Minuten Sturm. Es meldete sich aber niemand." Rettenwender trat kurzerhand die Tür ein. Er durchsuchte sämtliche Räume nach eingeschlossenen Personen, doch die Wohnung war leer. Dann löschte er die brennende Eckbank in der Küche. Als die Kameraden eintrafen, hatte Rettenwender bereits alles unter Kontrolle.

"Da hat er wirklich vorbildlich reagiert", ist Feuerwehrkommandant Karl Winter voll des Lobes. Und: Sogar die Katze der Wohnungsbesitzerin konnte gerettet werden. Der Schaden hält sich in Grenzen.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele