Eine Frau im Spital

Feuerwehr rettet 21 Personen aus Lift zur Edmundsburg

Salzburg
18.04.2010 12:10
Um 3,5 Millionen Euro ist die Edmundsburg am Salzburger Mönchsberg umgebaut worden. Gleichzeitig wurde auch ein Personenlift installiert, der von der darunter liegenden Tiefgarage bis hinauf zum Gebäude der Erzdiözese geht. Am Samstag blieben dort 21 Personen stecken.

Die Seniorengruppe kam gegen 17 Uhr vom Toscanini-Hof und stieg in den Aufzug. Dieser sollte sie hinauf zu der Villa bringen, deren Räumlichkeiten jetzt großteils von der Universität genützt werden. Unterwegs blieb der Lift dann stecken.

"Wir bekamen einen Notruf", berichtet die Berufsfeuerwehr, die beinahe gleichzeitig mit den Mitarbeitern der zuständigen Liftfirma eintraf. "Sie steckten durch einen Defekt rund eine halbe Stunde fest", heißt es beim Roten Kreuz, die eine Frau zur Beobachtung ins Krankenhaus einliefern musste: "Sie hatte Probleme mit dem Kreislauf."

Gemeinsam mit den Technikern führten die Feuerwehrleute eine sogenannte "Notbefreiung" durch. Ein Einsatz, der durch die Sperre der Holzmeister-Stiege erschwert wurde. Bisher hatte es keinerlei derartigen Zwischenfälle mit dem Lift gegeben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele