Er ist wieder da!

Felix Gottwalds Comeback ist vorerst geglückt

Salzburg
20.10.2009 12:20
Die erste Standortbestimmung in Felix Gottwalds zweiter Karriere ist vielversprechend verlaufen: Bei der Staatsmeisterschaft in Tirol holte Salzburgs Kombi-Doppelolympiasieger zwei Mal Silber. Nun gilt die volle Konzentration dem Weltcupauftakt Ende November in Kuusamo. Dort muss der 33-Jährige gleich in Hochform sein, um einen Platz im Olympiaaufgebot zu ergattern.

Nach zweieinhalb Jahren Pause fängt Gottwald bei null an. Mit zwei zweiten Plätzen bei der Staatsmeisterschaft hat sich der Pinzgauer schon einmal für den Weltcupstart empfohlen. Doch die acht ÖSV-Plätze beim Weltcupauftakt Ende November in Kuusamo (Finnland) werden erst kurz zuvor bei internen Tests vergeben. Gottwald ist nicht bange. Er weiß: "Man stellt sich von selbst auf." Mit Leistung.
Die war bei der ÖM mit zwei Laufbestzeiten bei den Inlineskaterennen sehr gut.

Langlauftraining in Ramsau und Skandinavien
Vom Springen war er überrascht: "Auf der Schanze habe ich ein besseres Gefühl als je zuvor." Und Gottwalds Gefühl ist aussagekräftiger als jeder gemessene Wert. Dennoch ist noch viel zu tun. Den Wintereinbruch nützt Gottwald derzeit in seiner Wahlheimat Ramsau zum Langlauftraining. Nächste Woche bricht die Trainingsgruppe 1b um Coach Günther Chromecek nach Skandinavien auf. Die "1a" reiste indes zum Training ins heiße Zypern – unterschiedliche Wege für das gleiche Ziel. "Die zwei Gruppen befruchten sich gegenseitig", weiß Gottwald.

Bei der ÖM feierten Chromeceks Schützlinge einen Teilerfolg: Im Bewerb von der Großschanze gab's durch Kreiner und Gottwald einen Doppelsieg der "1b".

von Herbert Struber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele