Ärger in Steindorf

Familien kämpfen für ihre Kinder um sicheren Schutzweg

Salzburg
18.11.2010 17:04
Dieser Schutzweg macht den Eltern große Sorgen - in Steindorf bei Straßwalchen gibt es einen Zebrastreifen, der mitten über eine Kreuzung von vier Straßen führt. In jüngster Zeit passierten dort gleich zwei schwere Unfälle, die Eltern fürchten nun um die Sicherheit ihrer Kinder und fordern eine Ampel. Aber: "Das ist gar nicht leicht!"

Dieser Zebrastreifen ist wirklich kurios: Nicht nur, dass er über die viel befahrene B1 führt, er ist auch an einer Stelle aufgemalt, wo vier Straßen zusammen kommen. "Das ist schon einzigartig", wundert sich die zweifache Mutter Birgit Holzinger. Wenn es nur das wäre: Immer wieder kommt es beim Zebrastreifen zu brenzligen Situationen. "Viele Lkws und Autos sind zu schnell unterwegs. Wir fürchten um die Sicherheit der Kinder", sagt Holzinger.

Ampel soll endlich Abhilfe schaffen
Nachdem es in Steindorf keine Schule gibt, müssen die Schüler in den Bus steigen - entweder nach Straßwalchen oder in Richtung Salzburg. Holzinger: "Jeder muss also die Straße queren. Auch wenn die Kleinen nur zum örtlichen Spielplatz wollen...". Die Anrainer fordern deshalb eine Ampel. Ein mitunter schwieriges Unterfangen: "Wir bekommen unterschiedliche Antworten", hoffen die Bewohner auf Unterstützung der Politik.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele