Neuer Zugang

Fahrgäste brauchen am Hauptbahnhof weiter viel Geduld

Salzburg
25.03.2010 10:11
Der große Umbau des Salzburger Hauptbahnhofs stellt nicht nur die Projektplaner, sondern auch die Fahrgäste vor große Herausforderungen. Nachdem die Arbeiten in der Schalterhalle auf vollen Touren laufen, wurde neben dem Hauptgebäude ein provisorischer Zugang errichtet. Zu den Zügen geht's über "Gleis 1" …

… "denn wo früher der Bahnsteig 1 war, da befindet sich jetzt der Zugang für die Passagiere", erklärt ÖBB-Manager Johannes Gfrerer. "Das Hauptgebäude ist wegen der Bauarbeiten nicht mehr zugänglich."

Neuer, provisorischer Eingang
Für die Fahrgäste heißt das konkret: Sie gelangen entweder über eine Behelfsbrücke am nördlichen Ende des Hauptgebäudes (hinter der Post) über die Baustelle zu den restlichen Bahnsteigen, die während der Bauphase in Betrieb sind. Oder sie nutzen den neuen, provisorischen Eingang auf Höhe der Rainerstraße.

Barrierefreier Zutritt
"Dieser wird die kommenden eineinhalb Jahre den Großteil der Kunden zu den Bahnsteigen bringen", ergänzt Projektleiter Thomas Wörndl. "Wichtig war uns, dass dieser Zutritt barrierefrei ist, deshalb wurde auch ein neuer Lift errichtet."

Derzeit zählen die ÖBB 25.000 Fahrgäste pro Tag am Salzburger Hauptbahnhof. Gfrerer: "Für ihre Geduld werden sie mit einem architektonisch einzigartigem Bahnhof belohnt…"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele