Dubiose Fax-Angebote

Experten raten zur Vorsicht bei “Swiss Money Report”

Salzburg
17.11.2010 17:47
Etliche Salzburger bekommen dieser Tage ungewollte Mitteilungen vom "Swiss Money Report". Darin werden Aktien-Geschäfte angepriesen, die von Experten als zumindest "fragwürdig" bis "dubios" eingestuft werden. Konsumentenberater mahnen zur Vorsicht.

"In der Früh sah ich die Mitteilung in meinem Faxgerät liegen", schildert ein Betroffener. "Ich habe weder etwas ausgefüllt noch angefordert. Das kann nur ein Trick sein." Wahrlich: Experten warnen bereits vor dem dubiosen "Swiss Money Report", der per Massen-Faxversand mit fragwürdigen Aktien-Tipps aufwartet.

Mit Goldabbaugebiet in Russland wird gelockt
"Bei uns waren schon einige Menschen, die solche Faxe erhalten haben", sagt Angela Riegler, Leiterin der AK-Konsumentenberatung. Aktuell werden in dem Werbe-Fax die Aktien eines früheren Internet-Unternehmens angepriesen, das sich mit neuem Namen und einem "Spitzenprojekt" in der Goldbranche am Markt etablieren will. "...in einem sagenhaften Coup hat sich (...) 47 Prozent der Förderlizenzen an einem milliardenschweren Goldabbaugebiet in Russland gesichert", heißt es vielversprechend.

Die Hintermänner sitzen vermutlich in London. Aber auch für andere Aktien wird geworben – natürlich mit Aussichten auf Traum-Renditen. Riegler: "Absolut marktschreierisch, mit unrealistischen Kurszielen und unseriösen Werbe-Methoden. Aufpassen!"

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele