Zustand stabil

Ex-Festspielchef Kretschmer auf dem Weg der Besserung

Salzburg
02.02.2010 16:37
Der gefeuerte technische Leiter der Salzburger Festspiele Klaus Kretschmer, der am Montag gegen 4.30 Uhr mit schweren Verletzungen in die Salzburger-Landeskliniken eingeliefert worden ist, befindet sich auf dem Weg der Besserung. "Der Patient ist außer Lebensgefahr, sein Zustand ist stabil", sagte die Pressesprecherin der Salzburger Landeskliniken, Mick Weinberger, am Dienstag.

Kretschmer befindet sich noch auf der Intensivstation der Chirurgie West, so Weinberger. Er wurde schwer verletzt unweit der Schlachthof-Brücke in Bergheim bei Salzburg von Passanten entdeckt. Kretschmer war vor knapp zwei Wochen von den Salzburger Festspielen entlassen worden. Ihm wird vorgeworfen, dass er trotz eines Verbotes Nebenbeschäftigungen für die Osterfestspiele nachgegangen sei und dafür finanzielle Leistungen bezogen habe.

Unbekannte Firma im Prüfbericht
Im Prüfbericht tauche eine bisher unbekannte Firma auf, über die der Ex-Direktor der Salzburger Festspiele Leistungen für die Osterfestspiele abgerechnet haben soll, berichtete das ORF-Landesstudio Salzburg. Es geht um die Firma TDC, bei der bisher unklar sei, ob sie noch existiert oder nicht. Kretschmer soll über diese Firma Zahlungen der Osterfestspiele erhalten haben.

Doppelt kassiert?
Konkret habe er im Jahr 2005 Geld für die Ausschreibung und Planung der Benjamin-Britten-Oper "Peter Grimes" über diese Firma bekommen. Wobei noch nicht klar sei, ob Kretschmer an dieser Firma beteiligt war. Das würde heißen, dass Klaus Kretschmer in diesem Fall doppelt kassiert habe. Einmal als angestellter Technischer Direktor der Salzburger Festspiele und einmal als Honorarempfänger der Firma TDC.

Geld von Unternehmen erhalten
Klar sei, dass TDC eng mit der Firma Move Multimedia verknüpft gewesen sein müsse, so der ORF. Move war 2001 bis 2009 im Halleiner Brainpoint beheimatet. Kretschmer war an Move drei Jahre lang als stiller Teilhaber beteiligt und habe auch nach seinem Ausstieg bei Move 2003 immer noch Geld von diesem Unternehmen erhalten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele