Name gesucht

Erster Nachwuchs im Nationalpark Hohe Tauern

Salzburg
25.06.2010 13:56
1986 ist im Nationalpark Hohe Tauern das Bartgeier-Projekt gestartet. Und jetzt, bald ein Vierteljahrhundert danach, gab es die große Sensation: Im Rauriser Krumltal ist nach 55 Tagen Brutzeit zum ersten Mal ein Greifvogel in freier Wildbahn geschlüpft. Die "Krone" sucht nun einen Namen für den Nachwuchs.

100 Jahre lang war der Bartgeier bei uns ausgestorben. "Es war Helmut Pechlaner", erzählt Nationalpark-Direktor Wolfgang Urban, "damals noch Direktor im Alpenzoo Innsbruck, der die erste Freilassung der Tiere veranlasste." Ein Artenschutz-Projekt, an dem sich rund 30 europäische Zoos und Zuchtstationen beteiligten. Rund 150 Jungvögel wurden seit 1986 frei gelassen. Nur der Nachwuchs ließ auf sich warten.

Ende März war es soweit. "Eine Sensation", freute sich  Nationalpark-Referentin Doraja Eberle. Nationalpark-Ranger Sepp Hörl ergänzt: "Man hat nun wunderbar zusehen können, wie das Kleine gewachsen ist." Die Eltern, sie heißen "Collin" und "Andreas Hofer" (weil er in Tirol freigelassen wurde) hatten einen verlassenen Adlerhorst als "Kinderstube" ausgewählt.

Jetzt wird ein Name gesucht. Ob Männchen oder Weibchen? Das wird erst mit der Gen-Analyse einer Feder bestimmt. "Krone"-Leser können an der Namenssuche teilnehmen: Am besten mit einem Mail an salzburg@kronenzeitung.at. "Der Gewinner erhält eine Gratis-Führung zu den Geiern. Samt Begleitung. Und 100 Teilnehmer bekommen Gratis-Broschüren", so Direktor Urban.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele