Trotz A10-Sperre

Erster Gruß des Winters fiel noch bescheiden aus

Salzburg
21.10.2010 09:40
Der erste Gruß des Winters ist in Salzburg zwar noch bescheiden ausgefallen, für ein veritables Chaos auf der Tauernautobahn zwischen Zederhaus und Flachau hat es aber allemal gereicht. Die A10 musste am Mittwochvormittag in Richtung Salzburg jedenfalls erstmals wegen winterlicher Witterungsbedingungen gesperrt werden. Die Brücke vor dem Tauerntunnel-Nordportal war derart vereist, dass der Verkehr bereits vor dem Tunnel im Lungau angehalten wurde, hieß es in der Verkehrsleitzentrale der Polizei.

Um etwa 10 Uhr wurde die Sperre wieder aufgehoben. Über den Radstädter Tauern wurde in der Nacht Schneekettenpflicht verhängt, diese konnte aber schon am Morgen wieder aufgehoben werden. "Die Straßen sind salznass, aber frei", so ein Beamter.

Ein dauerhafter Wintereinbruch blieb damit vorerst aus, 25 Zentimeter Neuschnee auf dem Sonnblick war der höchste gemessene Wert in Salzburg. Auf der Loferer Alm wurden 41 Liter Niederschlag registriert, ganz oben könnten dort laut Ohms 30 Zentimeter Schnee gefallen sein.

Einige Orte zumindest angezuckert
Ortschaften ab etwa 800 Meter Seehöhe seien zumindest angezuckert, mehr als ein paar Zentimeter Schnee dürften es aber nirgends sein: "Der Boden ist noch warm, und inzwischen haben wir wieder überall Plus-Grade." Auch auf Salzburgs Straßen gab es laut Verkehrsleitzentrale der Polizei keine Probleme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele