Echter Pechvogel

Erst mit Motorrad verunfallt, dann mit Heli abgestürzt

Salzburg
05.02.2011 16:38
Erwin Holler (58) bleibt ein Pechvogel - am 1. Mai 2006 stürzte er bei einem Motorradrennen auf dem Salzburgring schwer. Bei dem Transport ins Spital stürzte auch noch der Notarzthubschrauber ab. Im Kampf ums Schmerzensgeld bot die Versicherung 14.000 Euro an. Das erschien Holler zu wenig. Knapp zwei Jahre prozessierte er, danach bekam er 6.000 Euro weniger…

Diesen Tag mit unglaublichen Verkettungen von Unfällen wird Erwin Holler nie mehr vergessen. "Ich habe heute noch massive Albträume", erzählte der Baupolier aus Engelhartszell (OÖ) der "Krone". Aber nicht wegen des Sturzes mit seiner Ducati auf dem Salzburgring: "Gestürzt bin ich schon öfter. Das gehört halt dazu", so der frühere Hobby-Rennfahrer. "Aber wie dann der Hubschrauber vom Dach des UKH mit einem 'Mordstuscher' 20 Meter hinuntergekracht ist: Das krieg ich einfach nicht mehr aus dem Kopf!"

Immer wieder Operationen vonnöten
Und aus dem Körper auch nicht - am "Ring" erlitt Holler Serienrippenbrüche und Lungenverletzungen. Im UKH wurde dann zusätzlich noch ein Wirbelbruch festgestellt. Zweimal musste der Oberösterreicher wegen dieser Fraktur bereits unters Messer. Demnächst muss er schon wieder auf den Operationstisch. Der Grund: "Die linke Seite des Brustkorbs dehnt sich nicht mehr."

Vor letztem Prozesstag auf Vergleich geeinigt
Nach dem Unfall verhandelte Johann Bruckner, Hollers Anwalt, zwei Jahre mit der englischen Rückversicherung der "Generali", die den ÖAMTC als Hubschrauberbetreiber vertritt. Ihr Angebot: 14.000 Euro. Für Holler zu wenig, er zog vor Gericht. Richter Franz Schmidbauer zur "Krone": "Ich habe ein medizinisches Gutachten eingeholt, einen Sachverständigen für Flugverkehr gehört, dann noch einmal den Mediziner. Aber vor dem letzten Prozesstermin haben sich die Parteien auf einen Vergleich geeinigt."

Erwin Holler: "Da habe ich 8.000 Euro bekommen, 6.000 weniger als das erste Angebot. Aber schwere Opiate gegen die Schmerzen, der Prozess, das alles hat mich fertiggemacht. Ich konnte einfach nicht mehr."

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele