Bürger verärgert

Erst Ederbauer, nun Steindorf? ÖBB sperren Bahnhöfe

Salzburg
11.12.2010 14:20
Die ÖBB haben große Pläne beim Schienenknotenpunkt in Straßwalchen-Steindorf - dort teilen sich die Stränge nach Linz und Braunau. Gerüchte über Kürzungen haben zuletzt Fahrgäste verunsichert. Vor allem, dass Richtung Linz kein Zug mehr stehen bleiben soll, bereitet Straßwalchen Sorgen. Dabei ist der Parkplatz immer voll.

Im kleinen Warteraum des Bahnhofs Straßwalchen-Steindorf machten die Bürgerinitiativen aus Salzburg und Oberösterreich am Freitag ihrem Ärger Luft. "Nachdem der Bahnhof Ederbauer zu ist, will man jetzt in Steindorf weitermachen", befürchtete Franz Berer.

Straßwalchens Bürgermeister Fritz Kreil, er wohnt beim Bahnhof, hofft auf nun die Gespräche mit Land und ÖBB, die nächste Woche stattfinden: "Dass wir als Gemeinde lange nicht über die Pläne informiert wurden, war nicht sauber." Die Österreichischen Bundesbahnen wollen jedenfalls den Zugverkehr zwischen Steindorf und Braunau ausbauen, allerdings auf Kosten der Pendler, die in Richtung Linz müssen oder von dort kommen. "Für die soll kein Zug mehr stehen bleiben", sagt Vizebürgermeister Franz Loibichler.

In Steindorf und Umgebung warten allerdings 20 Hektar zum Teil schon erschlossenes Gewerbegebiet. "Viele werden dort einmal arbeiten, doch die Züge fahren vorbei", heißt es. Wie beliebt der Bahnhof jetzt schon ist, zeigt der täglich voll besetzte Parkplatz, der von der Gemeinde betreut und gepachtet wird.

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele