Nur ein Planspiel?

Entsetzen über Wohnblöcke direkt bei barockem Gut

Salzburg
10.10.2009 17:24
Direkt neben dem barocken Feyerlgut in Salzburg-Maxglan (Bild) sollen fünfgeschoßige Wohnblöcke entstehen. Ein Anschlag auf das Stadtbild, wie er ärger nicht sein könnte - die "Krone" berichtete. Planungs-Stadtrat Johann Padutsch hält das alles für "vertretbar". Jetzt stellt sich heraus: alles nur ein Planspiel – hoffentlich…

Den Anrainern flatterte im Sommer ein nichtssagender Magistrats-Zettel ins Haus: Bebauungsplan-Änderung im Bereich Bräuhausstraße, schriftliche Einwendungen "bei glaubhaftem Interesse" an die Stadtplanung.

Der Hintergrund: Grundbesitzer Heinrich Dieter Kiener und die Stadt hatten in einem Gutachterverfahren ausgelotet, wie dicht man das Grundstück rund um den 240 Jahre alten Gutshof verbauen könnte. Fazit: Einen vier - und einen fünfgeschoßigen Bau hält Planungs-Stadtrat Johann Padutsch dort für "vertretbar".

Proteste fallen nicht ins Gewicht
Das bringt die Anrainer auf die Palme: "Die Abänderung widerspricht eklatant dem Ensembleschutz sowie dem Ziel der Erhaltung historischer Bausubstanz." Doch wirklich ins Gewicht fallen die Anrainer-Proteste nicht. Die grünen Wiesen um das Feyerlgut sind Bauland, den Einwendungen soll "nicht entsprochen werden."

Stiegl-Immobilien-Chef Franz Josef Bachmayr zur "Krone": "Wir haben kein Bauprojekt zur baldigen Realisierung eingereicht. Der Architekten-Wettbewerb wurde uns von der Stadt vorgeschrieben. Ob und wann gebaut wird, ist noch nicht entscheiden."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele