Nest auf Dach

Entenmama und sieben Küken in Salzburg gerettet

Salzburg
06.05.2011 09:43
Eine Ente hat ausgerechnet hoch über den Dächern von Salzburg gebrütet und kam dadurch mit ihren sieben Küken ganz schön in Bedrängnis. Das Gras auf dem Dach der "Gemeinnützigen Salzburger Wohnbaugesellschaft m.b.H." in der Ignaz-Harrer-Straße mag zwar einladend gewesen sein, doch der Brutplatz wurde fast zur tödlichen Falle – bis zwei Feuerwehrmänner kamen.

"Ich habe die Enten von meinem Balkon gegenüber gesehen und die Feuerwehr gerufen", berichtet Ingrid Wiesner. Ihr hat es die süße Entenfamilie zu verdanken, dass sie nun vereint und sicher auf der Glan schwimmen kann.

"Wir sind durch das Gebäude aufs Dach gestiegen und haben zuerst die Mama gefangen. Dann kamen die Kleinen von ganz alleine nach. In der Transportbox traten sie dann die Reise an die Glan an", erzählen die stolzen Helfer Josef Ahamer und Alexander Opfergeld von der Berufsfeuerwehr Salzburg. Die gestandenen Feuerwehrler hatten bei der Freilassung am Wasser ein kleines Lächeln auf den Lippen. "Für die Küken ist es ja das erste Mal, dass sie schwimmen gehen. Aber sie machen das ganz gut."

Und auch die Mama wurde herzlich empfangen. Die Erpel hatten so eine Freude mit ihr, dass der nächste Nachwuchs wohl nicht lange auf sich warten lässt.

von Melanie Hutter und Markus Tschepp, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele