Justiz eingeschaltet

Engagierte Pfleger decken in Tierheim arge Missstände auf

Salzburg
20.01.2011 18:36
Jetzt ist das Tierheim in Salzburg gar ein Fall für den Staatsanwalt geworden. Fünf mutige Pflegerinnen deckten in einem Schreiben an das Land üble Missstände auf, nach kurzer Überprüfung übergab die Landesamtsdirektion den Akt der Justiz.

Seit Monaten häufen sich die Beschwerden über das Salzburger Tierheim, vor allem über die Vergabe-Praxis bei Hunden: Ohne nähere Auskünfte wurden Tierfreunde einfach abgewimmelt, die einen Vierbeiner bei sich aufnehmen wollten. Stattdessen mussten die Hunde monatelang im Zwinger bleiben oder wurden ins "Schnauzerl-Hotel" nach Neumarkt abgeschoben, das dem Land dafür horrende Pensions-Tarife in Rechnung stellte.

Ausländer und Bauern auf 'schwarzer Liste'
Die engagierten Pflegerinnen deckten jetzt auf, wie es dazu kommen konnte: Beim Tierheim wurden demnach "schwarze Listen" geführt, an wen kein Hund vergeben werden dürfe. Ältere Menschen über 65 waren genauso ausgeschlossen wie Beschäftigte im Gastgewerbe, Bauern, Ausländer oder Menschen, die ihren Hund mit in das Büro nehmen. Kontrollen, wer als Hundebesitzer "geeignet" ist, wurden in anderen Fällen so lang hinausgezögert, bis die Menschen das Interesse am Vierbeiner verloren hatten.

"Wir nehmen die Vorwürfe ernst und lassen alles prüfen", sagte Tierschutz-Landesrat Sepp Eisl, "dann entscheiden wir, was weiter geschieht." Jetzt ist es so weit: Die "Akte Tierheim" wurde vom Land an die Justiz weitergereicht, nun ermittelt die Staatsanwaltschaft über die Vorwürfe der Pflegerinnen. Die "Krone" hatte exklusiv berichtet: Sie wurden offenbar unter Druck gesetzt und mussten sogar falsche Auskünfte geben, wenn Tiere willkürlich den Besitzern nicht zurückgegeben wurden.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele