Touristen jubeln

Elisabeth von Trapp singt ihr “Edelweiß” im Mirabellgarten

Salzburg
23.06.2010 10:01
Sie ist unglaublich vielseitig, singt Schubert ebenso wie Procul Harums "A Whiter Shade of Pale" und gibt natürlich auch ihre Familiengeschichte in "Sound of Music" zum besten. Im Mirabellgarten gab Elisabeth von Trapp ein Überraschungs-Ständchen für US-Touristen. Alle sangen mit und hatten Tränen in den Augen.

"Es war fast so schön wie im Film", sagt PanoramaTours-Chef Stefan Herzl (links im Bild): "Elisabeth von Trapp hat einfach ihre Gitarre ausgepackt und neben 'Edelweiß' auch andere Lieder gesungen." Zwei CDs hat Elisabeth von Trapp bisher aufgenommen, auf "Poetic License" überrascht sie mit "A Whiter Shade of Pale", einem Giganten der Pop-Geschichte. Ihr musikalischer Bogen reicht von Schubert über gregorianische Choräle bis hin zu Liedern von Hildegard von Bingen.

"Die Musik ist ein Teil von mir"
"Ich bin in die Parscher Volksschule gegangen", erzählt uns die Tochter von Werner von Trapp: "Ich war ein Jahr alt, als ich mit meinem Vater das erste Mal nach Salzburg gekommen bin." Und später besuchte sie auch ein Jahr lang die Annahof-Schule. 25 Jahre lang entwarf sie dann für ihre amerikanischen Gäste am Trapp-Stammsitz in Vermont Dirndlkleider und schneiderte die Trachten selbst, bevor sie sich ganz der Musik widmete: "Ich bin schließlich mit ihr aufgewachsen, die Musik ist ja ein Teil von mir."

Umjubelte Auftritte in aller Welt
Bei einer "Sound-of-Music"-Tour sang die Trapp-Lady zur Überraschung aller in der Mondseer Kirche das "Ave Maria": "Ich durfte aber auch schon im Weißen Haus die echte österreichische Bundeshymne singen, also nicht 'Edelweiß'", lacht sie. "Elisabeth von Trapps Stimme ist eindringlich, klar und ihre Lyrik zärtlich und romantisch", schrieb die New York Times. In den USA, Russland und Österreich hatte sie umjubelte Auftritte, einen auch im Festspielhaus. "An einem weiteren Konzert hier", so Stefan Herzl, "arbeiten wir."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele