35 geladen, 250 kamen

Einladungen via Facebook: Feier in Sbg artet völlig aus

Österreich
27.04.2013 17:06
Die Geburtstagsparty eines 16-jährigen Mädchens in Großgmain im Salzburger Flachgau nahe der bayerischen Grenze ist am Freitagabend aufgrund ungebetener Gäste völlig ausgeartet. Das Mädchen hatte 35 Freunde und Bekannte über Facebook eingeladen, es kamen aber über 250 Menschen - und am Ende auch zahlreiche Polizeibeamte.

Claudia (rechtes Bild) hatte für ihren großen Tag alles bis ins kleinste Detail vorbereitet und über eine, nur für ihre Freunde zugängliche, Facebook-Nachricht 35 Bekannte eingeladen. Als sich 57 Besucher für die Party anmeldeten, wurde das Mädchen erstmals skeptisch. Einer von Claudias Facebook-Freunden hatte sich laut Polizei einen Scherz erlaubt und die Nachricht für alle zugänglich gemacht.

"Anfangs war es ganz lustig"
Und so kam es, wie es kommen musste: Am Freitagabend trudelten dann nicht nur die 57 angemeldeten Gäste ein, sondern noch knapp 200 weitere - der Großteil der feierwütigen Meute stammte dabei aus dem Raum Bad Reichenhall in Bayern.

"Anfangs war es ganz lustig. Wir hatten ja genug zum Essen vorbereitet und konnten alle verpflegen", schildert Claudia. Ein Nachbar pflichtet der 16-Jährigen bei: "Endlich hat sich bei uns einmal was getan. Ich habe zwei Kinder im Partyalter und verstehe, dass man ab und an mal feiern will."

Hund mit Ketchup "verziert"
Doch lange blieb die Situation nicht so entspannt - die Stimmung kippte plötzlich, die Gästeschar begann vor dem Wohnhaus des Mädchens einen gehörigen Wirbel zu machen. Die Feier lief dann völlig aus dem Ruder, die ungebetenen Gäste, die mit reichlich Alkohol angereist waren, urinierten in die Nachbargärten und sogar in die Garage eines Anrainers. Sie wurden immer lauter, "verzierten" Claudias Hund "Leo" mit Ketchup und sprühten sogar ein Hakenkreuz auf den Steinboden im Garten der Familie.

Der Tumult brachte Anrainer letzten Endes so sehr auf die Palme, dass sie gegen 22 Uhr die Polizei alarmierten und den Beamten die Situation schilderten. Die Exekutive machte sich daraufhin auf den Weg zum Ort des Geschehens. Ihre Ankunft am Haus des völlig überforderten Geburtstagskindes hatte jedoch nicht den gewünschten einschüchternden und beruhigenden Erfolg. Vielmehr wurde die Stimmung noch hitziger.

Polizist: "Stark betrunkene Leute"
Als dann der 38-jährige Diensthundeführer Otmar Oberauner von einer auf die Polizisten geworfenen Bierflasche getroffen wurde - er blieb dabei unverletzt -, riefen die Beamten alle verfügbaren Kräfte zum Einsatzort. Insgesamt elf Polizeistreifen lösten die Ansammlung schließlich gegen 23.30 Uhr auf. "Wir haben eine Kette gebildet und die stark betrunkenen Leute zur Hauptstraße geleitet", erklärte Oberauner. Ihren 16. Geburtstag wird Claudia wohl nicht so schnell vergessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele